Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wer ist zuständig?

Hallo, Ich bin derzeit schwanger und beziehe ALG I. Zudem habe ich ein Beschäftigungsverbot nach Paragraph 4 MuSchG und bin gleichzeitig seit mittler...

SaMe89

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub ins Jahr nach Elternzeit übertragen

Hallo Frau Bader, Ich war dieses Jahr von Juni bis Oktober in Elternzeit. Ich konnte 10 Urlaubstage vor der Elternzeit nicht nehmen und wollte dies...

M123-Kiwu-dopp.frg-Mail-ungültig

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei auslaufendem Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine komplizierte Lebenssituation. Ich bin derzeit im Beschäftigungsverbot, arbeite eigentlich als Sozialpädagog...

TS13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Bezug unterbrechen?

Hallo liebe Frau Bader, ich bekomme für unsere Tochter Elterngeld für die LM 1-12. Sie ist am 18.07.2018 geboren. Mein Partner hat noch keinen...

SunnySue78

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug Zustimmung kv?

Hallo Mein Sohn ist 14 Monate. Ich bin vom kv getrennt seit mein Sohn 6 Monate ist. Nicht verheiratet, gemeinsames Sorgerecht, da ich naiv war und d...

Kleeblatt2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beistandschaft/ Anwalt/ Beratungsschein

Ich möchte gern in Unterhaltssachen für meine Tochter von der Beistandschaft weg und zu einem Anwalt wechseln. Ich selbst könnte einen Anwalt aus eige...

Julisa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für Freiberufler KSK

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin freiberuflich tätig und über die KSK versichert. Nun möchte ich Elterngeld beantragen und habe folgende 2 Fragen: ...

selma19

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Plus möglich obwohl ich aus Teilzeit komme?

Liebe Frau Bader, eine kurze Frage, die ich mir trotz Recherche nicht selbst beantworten kann. Ich habe bei unserem 1. Kind einen lustigen Mix...

niminiks

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Brückenteilzeit im Anschluss an Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mir ist nicht ganz klar ob das neue Gesetz einen direkten Übergang von meiner aktuellen Teilzeit in Elternzeit in die ab 2019 neue ...

Teilzeitrabenmutter

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bemessungszeitraum elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum Bemessungszeitraum für das Elterngeld. Ich war bis Mitte 2018 erwerbstätig und bin seitdem arbeitss...

anettegrau1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung

Hallo Frau Bader. Jeder Elternteil hat ja eine bestimmte Anzahl Tage zur Betreuung, wenn das Kind krank wird. Mich stellt sich jetzt nun die Fra...

Vila.

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


~~Dringende Hilfe von RA Frau Bader gebraucht ~~

Bitte ausschließlich von Frau Bader beantworten, da ich eine rechtskräftige Aussage benötige. Hallo, ich habe meine Kinder freiwillig in ein Heim g...

Cocovanijen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreungsunterhalt trotz getrennt lebend von anderem Mann?

Wie ist das wenn zwei Menschen die auf Papier noch jeweils anderweitig verheiratet sind, ein Kind zeugen, beide getrennt lebend, sich die Frau aber no...

Arla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinderzuschlag

Hallo, habe noch eine frage. Nicht anrechenbare Einkommen (aufgrund seiner Zweckbestimmung): * Kindergeld * Wohngeld * Erziehungsgeld und v...

seika

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geschwisterbonus auf Sozialleistungen

Hallo, das habe ich im Internet gelesen. Mehrlings- und Geschwisterbonus Den Mehrlingsbonus in Höhe von 300 Euro je Mehrling bzw. 75 Euro je Ge...

seika

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Liebe Frau Bader, Meine Tochter wird am 24.03.2019 ein Jahr alt und damit ist meine Elternzeit dann beendet. Gerne möchte ich eine neue Arbeitsstell...

kimberly45

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe am 24. Februar 2016 Zwillinge bekommen und die Elternzeit korrekt angemeldet, so das sie sich auf 6 Jahre verteil...

Kaimana

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Deutsches Elterngeld in Österreich

Liebe Frau Bader, Ich beschreibe kurz meine Situation. Ich lebe und arbeite in Deutschland und verdiene sehr gut. Mein Freund lebt und arbeitet in Ös...

Nicki23

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet