Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Verzwickte Situation ALG1 und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ende Dezember 2018 haben wir unseren Nachwuchs bekommen und meine Frau ist nun aktuell im Mutterschutz. Leider hat mein e...

NickName123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt kürzen

Hallo Frau Bader ! Mein Mann zählt bereits den vollen Unterhalt für sein 1 Kind von 306€ Nun ist er Arbeitslos bekommt knappe 1500€ Arbeitslosengeld...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausklammern?

Hallo Frau Bader, Hoffe Sie können mir weiterhelfen.. Hier die Eckdaten: - Vollzeitarbeit bis zur Geburt unseres 1. Kindes am 6.6.17 - Eltern...

Caro2503

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurz vor Ende der Elternzeit erneut Schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe letztes Jahr im Mai mein Sohn bekommen und zwei Jahre Elternzeit beantragt. Es war eine Risikoschwangerschaft. Alle meine...

Neulinge

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Kann ich nach einem Jahr Elterngeld Alg2 beantragen?

Guten Abend, meine Frage steht ja schon oben. Mein Sohn wird im April 1 Jahr alt und mein Mann und ich möchten unseren Sohn noch nicht in den Kinderga...

Rahhmonster

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung mit Arbeitsverbot in der Ss

Ich bin momentan absolut am verzweifeln. Während meiner schwangerschaft wurde ein beschäftigungsverbot ausgesprochen, da ich in einer Groß Konditorei ...

KondiMami

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss Mutterschaftsgeld beim 2. Kind während EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nun kurz vor Auslauf dieser EZ bekomme ich nun mein 2. Kind. Ich habe dies meinem ...

Dorothee H.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird der Arbeitgeberanteil des Mutterschaftsgeldes berechnet

Sehr geehrte Frau Bader, anbei erhalten Sie eine Nachricht von meinem Arbeitgeber wegen der Berechnung des Mutterschaftsgeldes für mein 2. Kind, da...

kompetenz

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger in EZ, wann muss ich AG darüber informieren

Hallo Wann muss ich meinen Chef über meine erneute Schwangerschaft informieren? Ich befinde mich noch in Elternzeit! Danke für die Antwort ! Lieb...

Mausecap

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld bei Beamtin

Guten Tag, Ich habe eine Frage zur Berechnung meines elterngeldes. Mein Sohn wurde Ende Oktober geboren. Mein Mutterschutz begann am 19. September 2...

Karlifine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was bedeutet dies?

Guten Tag Frau Rechtsawältin Bader, ich hoffe das sie mich vielleicht etwas aufklären können. Ich bin alleinerziehende mutter tochter 15 monate....

sabse1904

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Nachtrag zum einschulungskorridor

Hallo Frau Bader, vielen Dank Ihre Antwort zu meiner Frage zum einschulungskorridor. Ich habe so etwas schon befürchtet. Bei uns in Bayern hängt es se...

Mercedes22

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet