Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Noch Anspruch auf Elternzeit?

Hallo Fr. Bader, mein Sohn ist am 08.07.2016 geboren und ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen und im Folgejahr das 2.Jahr. Jedoch habe ich , wegen e...

PiaK.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Mutterschutzgeld für das zweite Kind?

Hallo, ich bin bis zum 3. Dezember in Elternzeit. Danach müsste ich wieder arbeiten. Ich hatte zuerst 21 Monate Elternzeit genommen und das Geld und d...

Mrs.B.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss man dem Kindergarten die Arbeitsstunden angeben?

der Kindergarten verlangt eine Bescheinigung mit detaillierter Stundenzahl! Damit meine Schwester einen Ganztagsplatz bekommt. Ist das rechtens? LG N....

schnulli34

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen oder kündigen?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit, 2 Jahre. Nun möchte ich bereits nach einem Jahr wieder arbeiten, allerdings nicht wieder beim alten ...

vbramer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern - nach 2. Kind möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 24.09.13 mein 1.Kind entbunden und 3 Jahre Elternzeit beantragt. Die Elternzeit habe ich während der Schwanger...

Schneeglöckchen2019

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erziehungsunterhalt

Hallo, ich war 8 jahren mit meiner Tochter alleinerziehend und habe anteilig vom Amt etwas Zuschuss bekommen. Im sep 2018 ist unser gemeinsamer Sohn z...

Miahailey13

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung in der Elternzeit ohne Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist im Oktober 2016 geboren und ich bin dann für 12 Monate in Elternzeit gegangen und danach gleich wieder in mein alte...

KeJe2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mit Kündigung in der Schwangerschaft einverstanden

Guten Morgen, ich bin schwanger mit meinem zweiten Kind (aktuell 16. Woche). Mein Arbeitgeber will mich aus betrieblichen Gründen kündigen. Da ich ...

Oksi123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit gerade beendet nun wieder Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mein Jahr Elternzeit gerade beendet und mein Partner nimmt aktuell seine zwei Monate. Jetzt arbeite ich seit zwei Wo...

Tweety136

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Elternzeit endet kein kita platz was nun?

Hallo Frau Bader Meine Tochter ist am 04.05.2016 geboren nach ihre Geburt habe ich sie in der kita navigator eingepflegt habe alle kitas umkreis 5 km...

Tuanasu2016

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann arbeitssuchend melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Ende Juni läuft meine Elternzeit aus. Ich müsste somit Ende März bei meinem Arbeitgeber kündigen. Da unser Kind erst im S...

Felicia12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ab wann Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, Meinen Antrag auf elternzeit habe ich vom Arbeitgeber zurück bekommen da Zeitraum falsch ausgefüllt. Errechneter Termin wa...

orchidee1201

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mein Anliegen hier noch einmal verständlicher schildern: Nehmen wir an, ich werde im Frühjahr schwanger (Kinderwuns...

ewadobro

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsreise im individuellen beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 17 SSW und seit gestern im individuellem Beschäftigungsverbot durch meine Frauenärztin. Darf ich trotzdem übernächste...

Krümel-Keksi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet