Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Frage bezüglich Kinderreisepässe

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Mitleser, Ich habe Morgen jetzt endlich den längstersehnten Termin beim Jugendamt. Es geht um einen geregelten Umga...

Rose22

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist eine 3-wöchigen Schließzeit der Kita im Sommer möglich?

Hallo, Wir geben unsere beiden Kinder in eine Kita in Thüringen. Bisher hat der Träger (privat) nur einzelne Schließtage und Brückentage festgelegt...

Robbrobb

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Anwältin, Ich entbinde in 2 Monaten und möchte dann 18 Monate Elterngeld beziehen. Soweit verstehe ich alles, Antrag ist soweit auch ...

GiuU

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende Elternzeit Versicherungsschutz?

Liebe Frau Bader, ich wüsste gern, ob ich mit Ende der Elternzeit ohne Elterngeldbezug(da länger als 1 Jahr) speziellen Versicherungsschutz benötig...

kristinstillt

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Meine Tochter ist am 11.12.2017 geboren. Ich bin jetzt ein Jahr zuhause geblieb...

Medy161

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Heirat/hartz 4 /unterhalt

Hallo Frage Mein Mann und ich haben jetzt geheiratet und ich bin ohne arbeit und habe keinen Anspruch auf Hartz 4 da mein mann soviel verdient S...

anonym12

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Chef stellt sich quer

Hallo erstmal ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Ich bin schwanger in der 9. Woche. Ich habe es meinem Arbeitgeber im Vertrauen erzählt we...

LisaMarieBella

26 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach mutterschutz

Hallo Frau bader, Ich arbeite als 450€ Basis als Friseurin. Ich habe im april.2018 erfahren das ich schwanger bin. Als ich meinen chef davon erzählt...

Selly34

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage zur verfügbaren elternzeit

Hallo Geburt Kind 1 07/15 Geburt Kind 2 09/17 Mann war bis 11/18 selbständig und hat bei beiden Kindern je 2 Monate Basis elterngeld mindestsat...

Lovie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe Fragen bezgl. Elternzeit und Teilzeit. 1. kann der Arbeitgeber einen fristgerecht gestellten Antrag auf Verlän...

Nati_s

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Bezüge stehen mir zu?

Hallo Nicola, ich habe folgendes Problem, und muss ein bisschen ausholen. Wir haben letztes Jahr im Juni unser Kind verloren in der 34 ssw. (Nabels...

Vdw

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf der AG den Elternzeitanspruch ablehnen?

Liebe Frau Bader, ich habe die folgende Frage. Das Unternehmen macht Stellenabbau wegen der Finanzsituation, die Arbeitsnehmerin wird in der Probeze...

Nika000

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch Anspruch auf Elternzeit?

Hallo Fr. Bader, mein Sohn ist am 08.07.2016 geboren und ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen und im Folgejahr das 2.Jahr. Jedoch habe ich , wegen e...

PiaK.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Mutterschutzgeld für das zweite Kind?

Hallo, ich bin bis zum 3. Dezember in Elternzeit. Danach müsste ich wieder arbeiten. Ich hatte zuerst 21 Monate Elternzeit genommen und das Geld und d...

Mrs.B.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss man dem Kindergarten die Arbeitsstunden angeben?

der Kindergarten verlangt eine Bescheinigung mit detaillierter Stundenzahl! Damit meine Schwester einen Ganztagsplatz bekommt. Ist das rechtens? LG N....

schnulli34

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen oder kündigen?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit, 2 Jahre. Nun möchte ich bereits nach einem Jahr wieder arbeiten, allerdings nicht wieder beim alten ...

vbramer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern - nach 2. Kind möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 24.09.13 mein 1.Kind entbunden und 3 Jahre Elternzeit beantragt. Die Elternzeit habe ich während der Schwanger...

Schneeglöckchen2019

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet