Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld

Hallo. Wenn alles gut geht, gehe ich ab 1.2. wieder arbeiten. Ich war vor der Schwangerschaft arbeitslos und erhielt ALG. Deshalb würde ich noch bis ...

Vicky86

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welches Einkommen bekomme ich ?

Hallo Ich wollte fragen wie das in meinem Fall aussieht: Ich bin in Elternzeit, endet 2/19, wollte eigentlich wieder in meinen Job arbeiten un...

Ronja12091979

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo! Ich habe mit meinem Partner ein gemeinsames Kind, wir sind nicht verheiratet haben aber das gemeinsame Sorgerecht. Ich möchte mich jetzt endgü...

Baby1912

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Anrechnung selbstständiger Einkünfte

Guten Tag Frau Bader, neben meiner Nichtselbstständigen Arbeit (1730€ Netto), habe ich ein regelmäßiges Passiveinkommen i. H. v. 200-300€/Monat mit...

Lubavii

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3 jährige Tochter darf nicht mit in kkw ?

Liebe Frau Bader, Uns stellt sich folgendes Problem. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Meine Frau schwanger mit dem 2. Kind .. wir wohnen auf ...

Familie Monden

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Heirat wegen Elterngeld - passt der Terminplan?

Guten Abend Frau Bader, leider finde ich im Internet nur widersprüchliche Angaben bzgl. des rückwirkenden Steuerklassenwechsels nach Heirat. Angeno...

Gerta

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



studium Finanzen

Guten Tag, ich möchte gerne ein Studium absolvieren. Da ein neuer besserer Job in Aussicht hätte. Ich würde Bafög bekommen , aber dies reicht für 2K...

silver25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Gehaltsposten zählen zum Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich zweifel etwas, ob mein Elterngeld von der Elterngeldstelle richtig berechnet wurde. Können Sie mir helfen und mir sage...

meckilein87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mindestarbeitszeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin Mutter eines 9 Monate alten Jungen und würde gerne ab Sommer wieder Teilzeit während der Elternzeit arbeiten. Ich bin K...

LiaTaNa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird das Sorgerecht bei vaterschaftsanfechtung geteilt?

Sehr geehrte Frau Bäder, Nein es geht wirklich um die Vaterschaftsanfechtung. Er ist bereits als Vater eingetragen und hat sie anerkannt. Er möchte s...

PocaHontas_20

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung Kind

Guten Tag Frau Bader, ich war fast 7 Wochen ( PKV ) krank geschrieben und wollte heute eigentlich zur Arbeit. Jetzt hat mein Sohn(10 GKV) seit gest...

natas0306

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeld 2. Kind

Hallo Frau Bader, stimmt es, dass wenn ich nach Ende meiner 2-jährigen Elternzeit, ca. 3 Monate in Vollzeit wieder arbeiten gehe und dann wieder sc...

Ellina2019

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei Unterbrechung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, meine Frau hat vor der Geburt von Kind Nr.1 Vollzeit gearbeitet und dann Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Nach diesen 2 ...

Freiherr

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet