Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld beim 2.kind

Hallo Frau Bader , Mein Sohn Paul ist am 06.11.17 geboren. Ich habe Elterngeld plus bezogen (2 Jahre) und seit Juni 2018 Teilzeit gearbeit, mit ei...

joli90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerfreibetrag Freiberufler verheiratet nebenberuflich

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit beträgt der Steuerfreibetrag für Freiberufler im Nebenerwerb 2400€/ Jahr allerdings war mir so, als ob dieser Bet...

Privatpilotin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Sweden

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Non-EU Bürgerin, aber wohne und arbeite in Deutschland. Ich bin seit ein Monat verheiratet mit einem swedischen Bü...

Nektarica

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita: Überschneidung Eingewöhnungs-Beginn und Elternzeit-Ende

Liebe Frau Bader, wir wohnen in Berlin und haben für unser zweites Kind ab 1. Juni einen Kita-Platz in der Kita des älteren Geschwisterkindes zuges...

Ines_S

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schichtarbeit - Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, meine 2-jährige Elternzeit endet im Juni und eigentlich wollte ich dann wieder mit Arbeiten anfangen. Nun ist es so, dass ich ...

Dede84

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kindererziehungszeit als Beamtin anrechnen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Beamtin, befinde mich aktuell im 2. Jahr Elternzeit für meinen ersten Sohn und bin im 8. Monat schwanger mit meine...

KrissiV

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zieht aus bei Trennung?

Guten Tag, folgender Fall: Eheleute, 2 kleine Kinder, Vater Vollzeit berufstätig, Mutter Teilzeit mit 20h leben in einem Haus zur Miete, dass de...

Nightlight1980

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Elternzeit habe ich bereits schon seit 3 Jahren nur noch 30 Stunden gearbeitet. Ich hatte immer einen langen Ta...

2Baby18

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld Zeiten der Kindererziehung

Sehr geehrte Frau Bader, ich sitze über dem Antrag auf ALG und ich bin etwas überfordert mit dem Zusatzblatt bezüglich der Kindererziehungszeiten. ...

Lauraaa90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub direkt nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, durch ein Beschäftigungsverbot habe ich noch meinen kompletten Urlaubsanspruch für 1 Jahr. Also 30 Tage. Diese möchte ich ...

Miechen14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in EZ und habe vor einigen Tagen auch noch eine Verlängerung auf 1,5 Jahre beantragt, welche mir n...

Nakarta

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankengeld

Guten Tag Frau Bader, meine Schwester arbeitet nicht, ihr Mann arbeitet. Drei Kinder (5 J., 3 J., 2.J.). Oftmals alle drei Kinder krank sowie die E...

Tina_1976

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG weigert sich Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu zahlen

Sehr geehrte Frau Bader und alle, die hier aktiv sind. Ich habe ein kleines Problem mit meinem AG. Und zwar bin ich derzeit in Elternzeit von meinem...

Ashey

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitslosengeld

Hallo, ich wollte mich erkundigen, wie ich nun weiter tätig werden muss. Ich habe eine Tochter 17 Monate und bin nun schwanger (noch ganz am Anfang...

Augustmama2017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita akzeptiert Kündigung nicht

Sehr geehrte Frau Bader, die Kita hat meiner Tochter während der Eingewöhnung ständig milchhaltige Nahrung angeboten, obwohl sie einen Attest vom A...

Cissie

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergrten

Sehr geehrte Frau Bader, kann man sich an einem Kindergarten, wo man sich mal angemeldet hatte, aber den Platz kündigen musste, rein rechtlich noch...

Mama_1234567

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet