Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Danke

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort in der Milchallergie-Angelegenheit. Haben Sie noch einen Tipp eventuell? Die Kinderär...

Cissie

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen nach eigener Kündigung

Hallo Frau Bader, mein Mann möchte seinen aktuellen Job kündigen, fristgerecht zum 31.08.2019. Gerne möchte er aber zudem einen Monat Elternzeit...

AnnikaJa

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auskunftspflicht

Sehr geehrte Frau Bader, ist eine Beratungsstelle mir gegenüber auskunftspflichtig, wenn mit meinem Kind (6) ein Gespräch geführt wurde und über de...

Ralf_1978

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wäre ein BV angebracht?

Guten Tag, Ich bin Flugbegleiterin bei der Bundeswehr und wurde natürlich aus dem Flugdienst genommen als meine Schwangerschaft bekannt wurde. (Akt...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie Elterngeld berechnen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat in den ersten beiden Lebensmonaten unseres Sohnes Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Wäre er komplett in Elt...

Sabeth!

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Monate werden als Einkommen beim Elterngeld herangezogen

Hallo, Ich habe am 24.06.2017 eine Tochter zur Welt gebracht. Meine Mutterschutzfrist ging ab dem 19.05.2017. Nun bin ich erneut schwanger mit Zwi...

Jennyd1708

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange bin ich im Mutterschutz nach Terminüberschreitung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich steh zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Bin heute bei ET+4, dh der errechnete Termin war am 25.1.19. Seit dem 14.12.18 bef...

Smilla_Julie88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo ich habe eine Frage wie lang ich elternzeit genau habe unser Sohn ist geboren 15.4.2014 drei Jahre genommen dann kam unserer Tochter am 18.12016...

Fernseh

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternteilzeit oder Brückenteilzeit

Hallo, ich stehe nun vor dem Ende meiner Elternteilzeit (30h / Woche seit 2 Jahre). Nun möchte ich aber weiterhin die Kleine zur gewohnten Zeit abhole...

yiangyang

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitantrag

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind wird voraussichtlich am 30.01.2019 durch Sectio geboren, der Mutterschutz geht meines Wissens vom 02.01.-10....

Charlotte16

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld nach erneuter Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Bäder, meine Tochter kam am 29.03.2017 zur Welt und meine Elternzeit läuft noch bis 28.03.2019. Nun bin ich erneut schwanger gewo...

Tante Nina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meine Elternzeit tauschen?

Hallo Frau Bader, Ich bin zurzeit in Elternzeit noch bis September. Nun haben wir leider die Situation, dass mein Freund krankheitsbedingt zu Haus...

Miene1990

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Baukindergeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe zwei Fragen; wer von uns Baukindergeld beantragen soll oder muss? Ich bin Selbstängt, meine Frau war bis jetzt Hausf...

Kamer Arslan

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach befristetem Arbeitsvertrag

Guten Tag Frau Bader, mein Partner hat einen befristeten Arbeitsvertrag. Er möchte bei seinem Arbeitgeber Elternzeit beantragen, die zu einem Monat...

katrin1305

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung Gehaltserhöhung auf Teilzeitgehalt

Guten Tag Frau Bader, Frage 1: ich habe vor meiner Schwangerschaft einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben mit einer automatischen Gehaltserhöhu...

katrin1305

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldplus nur für die Mutter?

Ich Lebe mit meinem Freund in einem Haushalt aber ich möchte alleine Elterngeld bekommen. Ist das möglich? Und die am besten Strecken. Bekomme 2 Monat...

Mariero

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet