Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teilzeit in Elternzeit - 24h Dienste, Rufbereitschaft

Hallo, ich arbeite aktuell Teilzeit in Elternzeit im ärztlichen Dienst. Vereinbart sind 18h wöchentlich. Zusätzlich würde ich gerne Dienste machen....

Uselpusel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


frage

Sehr geehrte Frau Bader Ich hoffe sie können mir meine sorge etwas nehmen. Wie haben einen Sohn von 15 Monaten. Das sorge recht haben mein Partne...

Saskia w.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Zwillinge

Hallo Frau Bader, ich erwarte dieses Jahr Zwillinge. Die Elternzeit werde ausschließlich ich in Anspruch nehmen. Ich weiß, ich kann bei Zwillingen i...

Zwillinge2019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo, ich befinde mich derzeit in meiner 2-jährigen Elternzeit (endet am 01.07.19). Nun bin ich schwanger und ET ist der 04.08.19. Müsste ich nu...

TaTiiii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe eine Frage bezüglich meines Urlaubsanspruches vor der Elternzeit. Ich bin in 2017 schwanger geworden und konnte...

littlemissbutterfly

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflege übernehmen für Enkel

Hallo Frau Bader, ich bin die Oma von 3 Monate alte Baby, leider wurde mein Enkel von Jugendamt in Obhut genommen wegen Kindeswohlgefährdung, ich m...

Chikin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung Zuschuss Mutterschaftsgeld bei Elternzeit Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte zum Ende meiner Elternzeit erneut ein Kind. Ich war die ersten 7 Monate komplett in Elternzeit und dann war mein...

Grittyo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Elterngeld-Lösung wäre für uns die beste?

Guten Tag Frau Bader, mein Fall ist etwas kompliziert. Deshalb kam ich mit meinen Recherchen nicht weiter. Bis 01.11.18 war ich mit einem Gesc...

Nora125639

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob bei Elterngeld für 1 Jahr

Hallo, uch würde gerne wissen.uch habe für 1 Jahr Elterngeld beantragt und bekomme dies auch derzeit noch. Wenn ich jetzt für 3 Monate auf 400 Basis a...

Matze90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit anstatt Arbeitslos

Sehr geehrte Frau Bader, ich beabsichtige eine Jobwechsel. Mein Arbeitsverhältnis endet am 31.03.2019 und mein neues Arbeitsverhältnis beginnt am 0...

NiCo112016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist ein Still-BV in allen Berufsgruppen zulässig?

Hallo, ist ein Still-BV in allen Berufsgruppen zulässig und wer stellt dieses aus. Die Suche im Netz war leider nicht sonderlich hilfreich und bez...

FroileinK

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Hallo Frau Bader, leider kann mir keiner auf meine Frage eine sichere Antwort geben (mein AG nicht, KK auch nicht). Ich hoffe Sie können mir weiterhe...

LucasMama14

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Jahresurlaub steht mir noch zu

Sehr geehrte Frau Bader, Vielleicht können Sie mir Auskunft über die Berechnung meines Urlaubs geben. Meine Chefin rechnet den Urlaubsanspruch in...

mel-2013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Gesetzliches Netto vs Auszahlungsbetrag

Liebe Frau Bader, liebe Mamas ;) ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Zur Beantragung wird im Formular nach meinem Nettogehalt gefr...

SarahRose44

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot

Ich arbeite ausschliesslich in Nachtschicht, so steht es auch im Arbeitsvertrag. Wenn ich meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteile, kriege ich ...

vera2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Danke

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort in der Milchallergie-Angelegenheit. Haben Sie noch einen Tipp eventuell? Die Kinderär...

Cissie

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet