Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Muss ich wirklich kündigen?

Hallo, Meine 3 jährige Elternzeit endet am 05.06.2019. ich habe seit 09.2014 im Verkauf auf Minijob Basis gearbeitet. ich habe aber erst zum 07.0...

Sonnenschein61

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Urlaubsanspruch. Wenn man durch Arbeitsverbot und Mutterschutz Urlaub erworben hat oder Alttage aus ...

PUSCHL0102

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bedeutung von: Elternzeit auf zwei Jahre festlegen

Guten Tag, es heißt ja, dass man sich bzgl Elternzeit auf zwei Jahre festlegen muss. Gilt das allgemein oder ist das auf ein Kind bezogen? Erklärung...

85kathali

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieder schwanger in Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo, Ich befinde mich gerade in Elternzeit bis zum 31.3.2020. Nach einem Jahr Elternzeit werde ich ab dem 1.4.19 wieder Teilzeit arbeiten. Wir...

JPi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



OGS Platz

Mein Sohn besucht die 2 Klasse und danach die OGS. Nun befinde ich mich in Elternzeit. Mein Betrag beim AG geht bis zum 30.04. Elterngeldanspruch habe...

Mala28

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Wie ändert sich das Elterngeld wenn man in der Schwangerschaft schwangerschaftsbedingt erkrankt ist und Lohnfortzahlung un...

Mala28

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Arbeitgeber nach Elternzeit Stunden kürzen?

Hallo ich habe folgendes Problem. Meine einjährige Elternzeit endet im März nun habe ich mit meinem Vorgesetzten gesprochen und ihm mitgeteilt dass i...

Lydia S.

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist es möglich einen Elterngeldbezugsmonat zu verschieben?

Schönen guten Morgen Frau Bader, folgende Situation: Ich habe einen Elterngeldbescheid vom 27.11.18- 26.09.20. Mein Mann hat einen Bescheid übe...

Kathy8787

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit ohne Frist verlängern

Hallo, die Elternzeit für meine Mitte Januar 2018 geborenen Tochter endet am 28.02.19. Am 01.03. müsste ich wieder arbeiten. Wir sind gerade mitte...

Elfie85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zu spät beantragt

Sehr geehrte Frau Bader, Unser zweites Kind ist 9 Monate alt und wir kommen erst jetzt dazu, das Elterngeld zu beantragen. Würde die Beantragung vo...

Elizzychen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Kindergarten vorschreiben, dass das Kind dort isst?

Hallo Frau Bader, für unsere Tochter hatten wir vor Längerem ein Gespräch mit der Kindergartenleitung wegen eines Kindergartenplatzes. Als wir nun ...

tessa_30

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2.Kind bei Kleingewerbe

Ich bin mit dem 2.Kind schwanger. Ich habe bereits vor der Ss überlegt und mit meinem AG besprochen, dass ich ein Kleingewerbe eröffnen möchte. Es hat...

Sabine chaotisch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehaltserhöhung im Mutterschutz

Hallo, ich habe schon viel im Internet gesucht, aber nicht so richtig meine Frage beantworten können. Ich habe am 10.08.2019 Entbindungstermin, arbe...

Inken

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Vater Haare schneiden, wenn ich alleiniges Sorerecht habe?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe folgende Frage. Der Vater unserer Kinder schneidet ihnen immer wieder die Haare, obwohl ich bereits mehrfach mitget...

Carina_86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader Habe 3 frage an sie Meine Frau arbeitet beim große Unternehmer Sie ist beim 2te Elternzeit jahr will aber 3te jahre auch noch m...

Uzköp

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen ohne Sperre

Liebe Frau Bader, Vielleicht können Sie mir ja helfen, es ist ein reines Arbeitsrecht Thema. Ich bin Erzieherin und arbeite seit 2010 im gleic...

Jessiida

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Medikamenteneinnahme - Fahrverbot - Außendiensttätigkeit

Guten Abend, was ist zu tun, wenn der Frauenarzt wegen der Schwangerschaft die Außendiensttätigkeit untersagt und der AG nicht damit einverstanden...

HeyDu!

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet