Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Zustimmung Umzug

Hallo, meine Frau und ich sind seit 3 Monaten getrennt. Wir haben eine gemeinsame Tochter, 3 Jahre. Nunmehr beabsichtigt meine Frau, mit ihrem neuen...

Ditschi

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit arbeitsgestaltung

Hallo Frau Bader, Ich gehe bald wieder arbeiten nach meiner Elternzeit. Vereinbart ist das ich für 6 Monate Vollzeit komme und danach in Teilzeit we...

s@bine

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub einreichen im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit nahezu Beginn meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot, da ich in einer Kita arbeite und die B...

sternio

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung Urlaub

Hallo, Ich bin seit dem 24.12.18 krank geschrieben bis zum 28.02.19. Ab dem 01.03.19 gehe ich bis zum Mutterschutz in das Beschäftigungsverbot. ...

Nano22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit in Elternzeit bei neuem AG

Guten Tag Frau Bader, ich bin bis November 2020 bei meinem AG in Elternzeit. Einer Tätigkeit bei einem anderen AG hat er zugestimmt. Ich beginne dort...

candywish

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub bei 4 Tage Woche und einem Samstag im Monat

Hallo Frau Badee, ich hätte nochmal eine Frage. Ich arbeite in Teilzeit 4 Tage die Woche und einen Samstag im Monat in einem kleinen Unternehmen. Es m...

Mami01052007

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub ohne Kind - KV macht Ärger

Hallo Fr. Bader, Folgender Fall: Ich war kürzlich für 2 Nächte im Urlaub(Donnerstag- Samstag) Meine beiden erwachsenen Töchter ( im März 20...

brittachen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld ab 4. Lebensmonat? Welche Lohnzettel einreichen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde im August 2018 geboren. Mein Partner hat ab ihren vierten Lebensmonat Elternzeit genommen (einschließl...

Lisalein96

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsplatz nach Mutterschutz

Guten Tag Ich habe vor meiner Schwangerschaft bei uns in der Firma im Geld und Werttransport gearbeitet und habe dann wegen der Schwangerschaft ein...

Bibi87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorstellung Pflicht?

Sehr geehrte Frau Bader und Forenteilnehmer, eine Frage: ich lebe in Scheidung und habe zwei kleine Kinder, die ich im Wechselmodell mit meinem ExM...

Katha0886

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenplatz

Sehr geehrte Frau Bader. Ich habe einen Sohn der aktuell 2 Jahre und gute 3 Monate alt ist. Bei uns wurden die Plätze für den Kiga bereits vergeben ...

Lisa0711

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwei Jobs in Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, Ich bekomme Elterngeld auf ein Jahr. Meine Elternzeit läuft aber länger. So werde ich nach dem ersten Jahr wieder 30 Stunden pro ...

Steffi S. 87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung wg Eigenbedarf

Hallo, vllt können Sie mir ja mal eine Einschätzung zu unserer aktuellen Sitation geben: Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und unsere erste Ze...

Iris_

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dürfen die Übersstunden einfach weggenommen werden?

Guten Tag Frau Bader, ich bin im ambulanten Pflegedienst tätig und habe im Januar 3 bis 4 Wochen Arbeitsverbot vom AG bekommen, bis sie was geeigne...

LyGu

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Guten Tag, in einigen Wochen endet meine zweijährige Elternzeit. Das dritte Jahr habe ich bereits bei meinem Arbeitgeber eingereicht und bestätigt ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit vorzeitig beenden und übertragen

Hallo Frau Bader, ich habe für meine Tochter 2 Jahre Elternzeit beantragt und habe nun nach einem Jahr wieder begonnen, in der Elternzeit Teilzeit ...

September2015

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gesamter Jahresurlaub vor Antritt des Mutterschutzes

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mich aufklären, ich habe im Moment 2 verschiedene Lösungen zu einer Frage und ich weiß nicht welche rechtens...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachträglich BU-Rente

Liebe Frau Bader, bei mir wurde zwei Jahre nach einer Geburt im Jahre 2016 ein massiver Geburtsschaden festgestellt, weshalb ich nun einen Antrag auf...

Sonnenblume1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Hallo, Wir ziehen beruflich bedingt um. Nun habe ich die Kündigung in der Kita zum 1.4 abgegeben. Da meinte die Kita Leitung die Kündigung müsste...

Nesrine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet