Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Antrag auf Übertragung Elternzeit- Ablehnung- Möglichkeiten

Guten Tag, mein Sohn ist 2014 geboren und ich hatte bis zum 2 Geburtstag bei meinem Hauptarbeitgeber Elternzeit. nun arbeite ich wieder dort. Ich bin...

Fidelio

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss Mutterschutzgeld

Guten Tag Fr. Bader, Meine Frau ist derzeit in Elternzeit bis zum 13.09.19. Nun ist sie erneut Schwanger und der Entbindungstermin wäre der 23.11....

Ace-1260

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindeswohlgefährdung

Hallo Frau Bader, Mal ne Frage, ab wann sind Medien oder eher Zocken (Ballerspiele Fortnite) und das den ganzen Tag Kindeswohlgefährdung? Kind wird...

JaRing

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft in Elternzeit

Mein Sohn ist aktuell 15 Monate alt und ich habe insgesamt 3 Jahre Elternzeit. Aktuell arbeite ich wieder bei meinem Arbeitgeber für 10 Stunden die Wo...

Franzilawa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenrückwechsel um Stkl. 3 für Beide zu erhalten

Hallo Frau Bader, wir erwarten Mitte Juni unser 3. Kind. Mutterschutz wird ab dem 02.05.2019 beginnen. Seit 11/2018 haben wir die Steuerklasse...

Krokusl

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Hallo zusammen, ich hätte noch eine Frage bezüglich Teilzeit während der Elternzeit. Ich befinde mich seit der Geburt meines Kindes (01.2018) in ...

Sockentaucherin

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für Vater

Hallo! Mein Mann würde gerne, wenn das Kind ein paar Monate älter ist, EG im Rahmen der Elternzeit nehmen für 4 Monate. Aktuell sind wir noch in Steu...

Lavazza84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank Tag in Teilzeit

Hallo Frau Bader, wie viele Kind-Krank Tage kann ich pro Jahr geltend machen wenn ich nur in Teilzeit - 1 Tag pro Woche arbeite? Oder wenn ich 3 Tag...

Fransi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit endet bald – Vollzeitjob adieu

Hallo Frau Bader, wenn ich nach der Elternzeit nicht in meinen Vollzeitjob zurück will da es mir in Vollzeit nicht möglich ist. Welche Möglichkeiten ...

Julie78

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfällt die Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend und ich bin in der Elternzeit im 3 Jahr. Da ich seit einem Jahr nebenberuflich als Freelancer arbeite, über...

Julie78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung der Steuerklasse im BV

Liebe Frau Bader, bislang übe ich zwei Jobs aus. Einer wird in Steuerklasse 1 der andere in 6 versteuert. Der Vertrag meines Hauptjobs (Steuer...

Inga_90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einige Fragen bezüglich Elternzeit und Elterngeld. Mein Sohn ist am 19.09.2017 geboren, ich habe 2 Jahre Elternz...

TB0308

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verhalten nach Vertragsende bei SS

Liebe Frau Bader, wenn alles gut geht bekomme ich am 15.11. mein 2. Kind. Mein Arbeitsvertrag geht nur bis 30.10. Sollte ich nicht übernommen...

Vivi.1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufstätig während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, besteht die Möglichkeit, dass man zwar für zwei Jahre in Elternzeit geht, jedoch das Elterngeld im ersten Lebensjahr ausza...

SchnuppiSchnupp

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer bestimmt über die Arbeitszeiten während meiner Elternzeit

Hallo! Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe 2 Monate Elternzeit in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Ich will 30h statt 37h je Woche arb...

Hahninger

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umzug Wechselmodell

Guten Tag, kurz zu meiner Situation lebe 2 1/2 Jahren von dem Vater meines Kindes getrennt . Ich habe einen neuen Lebenspartner der auch Kinder hat di...

Minalein

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann beginnt die Elternzeit, bzgl. Urlaubsanspruch?

Hallo Frau Bader, Hallo Mitglieder, Welche Aussage ist korrekt: A) Elternzeit beginnt, wegen der achtwöchigen Mutterschutzfrist nach der Entbind...

kleiner Fuchs

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Lösung können Sie mir empfehlen von zwei Varianten?

1. Ich habe seit April letzten Jahres einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 09.04.2019 ausläuft. Während dieser Zeit wurde ich schwanger (unverh...

julsta85

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet