Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Bemessungszeitraum Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, bei unserer Elterngeldberechnung sind wir auf eine für uns nicht beantwortbare Frage gestoßen: Im Oktober 2019 werden wir ...

loeweee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich die Elternzeit aufteilen?

Hallo Frau Bader, mein Kind ist am 18.03.2018 zur Welt gekommen – ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, wobei ich in meinem Antrag erwähnt habe, ...

Ina88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schadenersatz bei Kindergartenausfall

Hallo Frau Bader, bei uns im KiGa ist die Nachmittagsbetreuung wegen Personalmangel ausgefallen und ich musste deshalb unbezahlten Urlaub nehmen. I...

Snowflower123

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin z.Z. In Elternzeit bis mitte Juni 2020 und möchte im Oktober dieses Jahres anfangen zu arbeiten. Am besten beim neuen ...

valentinka

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten In der Elternzeit

Hallo, Ich bin in Elternzeit die ich für 2 Jahre genommen habe .meine Tochter ist jetzt 14 Monate . Ich habe jetzt ein Job Angebot bekommen für 38...

Nicolenicolewagner

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub in der Elternzeit

Guten Tag:) Mein Mann und ich wollen während der Elternzeit Anspruch vom Partnerschaftsbonus nehmen. Mein Mann und ich werden in dieser Zeit, Teilz...

QueenB1904

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übergang vom Mutterschutz in die Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in einem befristeten Arbeitsvertrag und bin schwanger. Mein AG würde diesen Vertrag mir zuliebe no...

Pouksie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo zusammen, also ich war soeben beim Arbeitsamt und habe definitiv keinen Anspruch auf Alg1 weil ich zwar gekündigt worden bin aber noch bis Juni ...

Amina1986

11 Antworten


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo zusammen, also ich war soeben beim Arbeitsamt und habe definitiv keinen Anspruch auf Alg1 weil ich im Juli 19 den Entbindungstermin habe. Werde ...

Amina1986

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re: U1 Kind Kitaplatz

Liebe Frau Bader, muss ich dann ab dem 1.8. schon wieder arbeiten oder gibt es eine Übergangsfrist?  Denn was genau heißt \\"eine Erwerbstätigkeit a...

Nordlicht1974

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partner in Elternzeit ständig auswärts

Guten Tag, Ich habe ein Anliegen ich bin Studentin im Abschluss und mein Partner bzw leider zukünftiger Ex Partner nimmt die Elternzeit nicht ernst...

Rosabunt

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2. Kind

Vielen Dank für die Antworten. st es nicht so, dass die EZ mit der Kündigung des AG endet? Dann haette ich doch auch trotz Schwangerschaft einen Anspr...

Amina1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Kündigung durch Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Im September 19 werde ich mein 2. Kind zur Welt bringen. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit nur 4 Angestellten. Ger...

Mahale

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Kind 2

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Lebensgefährtin hat letztes Jahr am 14.09.18 unseren Sohn geboren. Beginn Mutterschutz war der 21....

Ace-1260

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter von zwei Kindern. Bei Kind eins geboren 2016 im mai habe ich drei Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber angegeben. Ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ungangsrecht 4 jähriges Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich werden uns scheiden lassen. Mein Mann meinte letztens zu mir, dass er unseren 4 jährigen Sohn jedes ...

sweetymaus85

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In der Elternzeit freiwillig Versichert

Hallo Frau Bader, Ich habe ein Frage zur Krankenversicherung in der Elternzeit. Ich habe zwei Töchter, meine große für die ich bis zum 5.10.18 in El...

Kate S.

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn im Beschäftigungsverbot beim neuen Job während Elternzeit

Hallo! Ich habe eine etwas komplizierte Frage, ich hoffe, ich kann sie verständlich erläutern. Ich bin bis März 2020 noch in Elternzeit meines ers...

MariaL87

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bekomme ich wieder Gehalt von meinem Arbeitsgeber?

Hallo! Ich bin bis Ende diesen Monats noch in Elternzeit. Ab April sollte ich wieder anfangen zu arbeiten. Nun habe ich heute einen positiven Rest ...

Milaaa77

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet