Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Gehalt vor dem Mutterschutz

Ich fange mein Mutterschutzfrist am 9.4.2019 an und eigentlich soll bis 16.7.2019 dauern. Kriege ich das Gehalt für diese 9 Tage, die ich noch in ar...

Natalia21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kann mein Mann einfach mit den Kindern wegfahren?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann fährt öfter mit den Kindern (9 Monate) weg (z.B. zu seiner Mutter) ohne mein Einverständnis und gegen meinen Wil...

Ami1806

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Brückenteilzeit nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit (24 Monate) und werde nun das dritte Jahr der Elternzeit auch noch beantragen. Hinzu möchte ...

Valerie125678

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, wie lange?

Hallo, ich arbeite 25 Std. die Woche. Mein Vertrag ist unbefristet. Der ET ist der 17.08.2019. Ich bleibe bis 31.12.2020 zu Hause und gehe dan...

Yaramin84

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit

Hallo, ich musste am 5.4.19 wieder bei meinem AG arbeiten nach 3 jähriger Elternzeit. Ich habe vor 1 Woche ein Gespräch geführt und mir wurde gesagt, ...

monemaus19117

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann der KV mir den Kontakt verbieten?

Hallo Meine beiden Kinder (beide 7) leben bei dem Kindsvater. Nach einer schweren Depression mit anschließender klinischer Therapie wurden die Kind...

Chrissi160392

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


S.o.

Ach ja, das elterngeld habe ich mir für 1 Jahr beantragt- falls es wichtig ist..

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger werden - Elterngeld/Muttrrschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe am 23.08.18 mein erstes Kind geboren. Elternzelt endet am 22.08.21 (eigentlich) Nun bin ich wieder schwanger und das...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo, Ich habe eine Recht knifflige Frage zum Thema Mutterschaftsgeld und hoffe das sie mir dabei helfen können. Ich bin bei meinem Arbeitgeber 1...

Kirschbaum 89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



elternzeit im lebenslauf, gerne an alle

Hallo, mein lebenslauf sieht so aus: von märz 2016 bis märz 2017 - firma xyz von märz 2017 bis januar 2018 - firma abc von januar 2018 bis jan...

Nektarica

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte nach Fuß-Operation?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere elfjährige Tochter wurde Mitte Februar ambulant am Fuß operiert. Sie bakam eine Stoppschraube gesetzt, weil sie seh...

Dani1180

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch. Wer hat Vorrecht

Guten Morgen Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Urlaubsanspruch in der Firma. Es ist so, meine Kollegin hat eine 1 jährige Tochter die in...

Mrs. Monk

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kredittilgung und Kindesunterhalt - was steht mir zu?

Wir haben ein Haus gebaut vor 2 Jahren. Wir sind nicht verheiratet, haben aber zwei kleine Kinder. Den Kreditvertrag haben wir beide unterzeichnet. Im...

Knuddel26

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und vorher nur 9 Tage gearbeitet

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält sich das mit dem Geld im Beschäftigungsverbot wenn ich vor Eintritt der Schwangerschaft erst 9 Tage gearbeitet ...

AMM17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


1,5 Wochen Krippenausfall

Hallo, meine Tochter geht zur Krippe und diese ist neulich wegen hoher Krankheitszahlen und Personalmangel für ganze 1,5 Wochen ausgefallen. Für uns...

Bagari

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Elternzeit

Hallo, Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 jahre Elternzeit beantragt aber dazu geschrieben dass ich gerne nach 1.5 jahren wieder arbeiten möchte. Di...

Lilli2015

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet