Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankengeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich bin arbeitslos seit 01.07.17 bin aber zuvor ins Krankengeld bis zum eintreten des Mutterschutz. Dan...

Fani82

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Heimlicher Umzug bei geteilte sorgerecht

Hallo Frau Bäder. Die Exfreundin unseres Sohnes ist ohne sein Wissen 500km weit weg gezogen. Er hat für sein Kind das halbe Sorgerecht und auch das h...

Kinderland

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird der Durchschnitt für den Mutterschutzlohn berechnet?

Guten Tag Frau Bader! Ich bin im Beschäftigungsverbot und erhalte daher Mutterschutzlohn. Der Bruttolohn ist jetzt aber im Durchschnitt 200 Euro nie...

nkta

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ab wann Krankengeld?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in wenigen Tagen und ich habe mir mein Bein gebrochen. Voraussichtlich werde ich für ca. 5-6 Wochen...

Mom04

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ABR zurückbekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, Wie der Titel schon sagt geht es um das ABR .. bzw um die elterliche Sorge. Und zwar um die Geschichte kurz zu erzählen, mei...

Xanonyym

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mietvertrag

Ich habe eine Frage zu meinem Mietvertrag , da wir beruflich bedingt umziehen müssen. Der Vermieter vermietet dem Mieter vom 1.7.2018 die Wohnung. N...

Nesrine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf der Kindergarten das Mittagessen verpflichtend einführen?

Bisher gab es bei uns die freie Wahl, ob für das Kind ein Mittagessen bestellt wird oder nicht. Jetzt möchte der Kita Träger eine Essenspauschale einf...

BeRe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt bei Umzug des Kindes zum Vater möglich?

Guten Tag, meine Partnerin und ich leben zusammen mit einem gemeinsamen Kind (1) und einem Kind aus Ihrer ersten Beziehung (5) in einem Haushalt. ...

atticus

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach Elternzeit!

Hallo , Ich schreibe meinem Ag gerade einen Brief ,da ich eig ab dem 09.08.2019 wieder Vollzeit arbeiten muss .Ich habe nun einen Antrag auf Teilzeit...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit - dringende betriebliche Gründe

Liebe Fr. Bader (und alle anderen :)), Wenn 2 Jahre EZ gemeldet wurde und man nach etwas mehr als einem Jahr wieder arbeiten will, kann der AG dann...

malini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist das ein Wechselmodell?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich möchten uns scheiden lassen. mein Mann hat eine Professur 200 km von uns entfernt. Freitags hat er Homeoffi...

Mercedes22

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub Griechenland

Hallo Frau Bader, Mein Partner und ich wollen mit meiner Tochter nach Griechenland. Ich habe eine sorgerechtsvollmacht vom sorgeberechtigtem Vater....

Schnuppi276

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partner Kind krank

Hallo, Ich habe einen unehrlichen Sohn 19 Monate. Lebe von kindsvater getrennt seit kurz nach der Geburt. Er kümmert sich kaum. Höchstens einmal die...

Kleeblatt2017

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Elterngeld plus

Hallo. Meine zweite Tochter wird im August geboren. Ab 4.7.19 bekomme ich wieder Mutterschaftsgeld. Momentan bin ich noch in Elternzeit für meine e...

Minou265

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnahtsgeld/Sommergeld während Mutterschutz

Wenn mein Mutterschutz Zeit liegt während Monate wo Weihnahtsgeld oder Sommergeld von Arbeitsgeber ausgezahl sollen sein... kriege ich die oder nicht ...

Natalia21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweiter Teil der Elternzeit bei Arbeitslosigkeit möglich?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich momentan in einer Festanstellung in einem kleinen Betrieb (weniger als 15 Mitarbeiter).Meine Tochter ist 18 Mo...

Sandra88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt vor dem Mutterschutz

Ich fange mein Mutterschutzfrist am 9.4.2019 an und eigentlich soll bis 16.7.2019 dauern. Kriege ich das Gehalt für diese 9 Tage, die ich noch in ar...

Natalia21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet