Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Rückkehr aus der Elternzeit in den Beruf

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zur Rückkehr aus der Elternzeit in den Beruf. Hier ein paar Daten zu mir, als Grundlage: ich habe 2 Ki...

suntoast

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld-Antrag

Hallo Frau Bader, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei meinem Problem helfen könnten. Aktuell bin ich dabei den Elterngeld-Antrag auszufül...

BlazinAngel

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit frühzeitig beenden wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, bei meiner 2. Schwangerschaft habe ich meine 1. Elternzeit frühzeitig beendet, um in Mutterschutz zu gehen. Ich hatte somit den Arb...

wiebke

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung was passiert mit dem Haus

Guten Tag, mein Mann und ich haben 2010 ein Haus gekauft. Jeder hat die Hälfte mit getrennten Krediten bezahlt, wir stehen beide im Grundbuch. Mei...

Beccy19

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Langes Wochenende und schlafen bei den grosseltern

Hallo. Wir haben ein gemeinsames sorgerecht. Muss ich den Kindsvater informieren wenn wir übers Wochenende wegfahren? (Ca. 1 Stunde entfernt) Und ...

Schnuppi276

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Individuelles beschäftigungsverbot

Hallo.... Eine Freundin fragte mich warum ich noch arbeiten gehe, und warum ich kein bv habe.... Habe ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht... ...

Labrina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stellenumfang nach Elternzeit reduzieren

Guten Tag Frau Bader, folgender Sachverhalt: Vor meiner Elternzeit war ich mit 75% Stellenumfang als Leitung einer vollstationären Wohngruppe fü...

Dori Montessori

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld splitten / teilen

Guten Tag Frau Bader, unsere Tochter kommt am 23.08. auf die Welt. Ich werde ab der Geburt für 12 Monate Zuhause sein (bereits beantragt und genehm...

Lubavii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird der Antrag auf Elterngeld richtig ausgefüllt

Ich möchte wissen wie ich den Antrag richtig ausfülle. Also ich bekomme Mutterschaftsgeld, möchte 25 Monate Elternzeit beantragen. Elterngeld ausg...

Tina01

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang Gerichtlich festgelegt

Hallo Fr. Bader, Sie haben mir schon oft geholfen, nun habe ich mal eine Frage für meine Schwester. Diese wird aktuell natürlich nicht ( mehr) Anwa...

brittachen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld- Fiktive Steuerklasse

Guten Morgen Frau Bader, mein Ehemann ist Grenzgänger im benachbarten 10km entfernten Österreich. Wir wohnen gemeinsam in Deutschland. Sein Gehalt ...

Sony 1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug

Hallo ich hätte eine sehr wichtige Frage Ich bin seit 9.April 2017 mit meinem Ex Lebenspartner getrennt (wir haben eine gemeinsame Tochter "5.Jahre...

SaMa2706

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während der Elternzeit

Hallo. Ich befinde mich zur zeit in Elternzeit meiner ersten Tochter und arbeite Teilzeit 20 std. pro Woche beim selben Arbeitgeber. Nun bin ich wiede...

Katinka85

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuererklärung Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich war seit Mai 2018 im Beschäftigungsverbot und habe dann gleich mein Bahn Abo gekündigt. Die Kündigungsfrist lief noch bis 31.07.18 und so ...

EileenB

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburtsurkunde anfordern ohne SR

Hallo ihr Lieben, Doch, ich habe mir sämtliche Mails durchgelesen, dennoch ist meine Unsicherheit nicht gleich weg und einen Anwaltstermin, sowie d...

Tehpunkt

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie oft kann ein Elterngeldantrag geändert/neu gestellt werden?

Der erster Elterngeld Antrag läuft aus. Vorausgesetzt, es sind noch weitere Basisgeld-Monate verfügbar, kann der gleiche Elternteil nochmals einen neu...

lizzylistral

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet