Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Erneut schwanger in Elternzeit

Hallo :) ich hätte eine Frage bezüglich der Elterngeldberechnung. Ich habe meine erste Tochter am 24.02.18 entbunden und knapp 2 Jahre Elternzeit be...

19Nina91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Elternzeit abgelehnt, Kleinbetrieb

Hallo Frau Bader, Nach einem Jahr Elternzeit, welche ich auch so beantragt hatte, bin ich nun wieder arbeiten. Nun habe ich fristgerecht erneut ei...

Schenaia

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse 2

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Steuerklasse 2. Ich bin seit kurzem getrennt vom Vater der Kinder. Dieser hat eine eigene Wohnung und die...

jescj

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit und wieder schwanger

Guten Tag liebe Frau Bader, am 13. August endet meine Elternzeit (insgesamt 3 Jahre). Nun hat mein Arbeitgeber mich über diesen Zeitpunkt informier...

Elena Elle

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob während der elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin ab den 28.6. In Mutterschutz und danach 3 Jahre elternzeit. Indem ersten Jahr mit elterngeld mindesatz (300 €) Darf ich vo...

Laura.c

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Unser Sohn wurde im Nov. 2017 geboren. Ich habe zwei Jahre Elter...

HeikeR80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, aktuell arbeite ich während der Elternzeit. Jetzt habe ich von meinem Arzt ein Arbeitsverbot bekommen (bin wieder schwanger). D. H. Ic...

Klee88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz geld vom Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in elternzeit von mein ersten Sohn. Die elternzeit endet am 26.6.19. Ich bin jetzt in der 26 ssw und der Mu...

Laura.c

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohngeldbezug nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Herbst meine Elternzeit beendet und bin seitdem in keinem Arbeitsverhältnis. Es gibt Gründe dafür , aber die ...

pupsi78

31 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Formulierung des Antrages auf Elternzeit

Hallo, reicht es wenn ich in dem Antrag auf Elternzeit einfach nur schreibe das mein Kind am 01.05.2019 geboren wurde und das ich zb. ab dem 10.05.2...

Tina01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub bei individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen, das meine Arbeitszeit auf 50% pro Arbeitstag reduziert.. Ich ...

Bibiwau

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigungsschutzklage

Hallo Frau Bader, nachdem ich meinem AG meine SSW mitgeteilt habe, hat dieser mir gekündigt. Die von mir eingereichte Kündigungsschutzklage war erfo...

jella22

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Folgen

Guten Tag Vater hat nach sechs Jahren die Vaterschaft zu Recht angefechtet und das Gericht hat es anerkannt. Was sind die Folgen für die Mutter...

Williamkartes

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - Bestätigung Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man dem Arbeitgeber ein Schreiben zur Inanspruchnahme von zwei Jahren Elternzeit schickt, in deren zweitem Jahr Teilz...

achja

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsverhältniss

Hallo Frau Bäder, folgende Situation: ich habe gestern erfahren dass ich schwanger bin, habe vor einer Woche einen befristeten Vertrag unterschrie...

joli90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sozialversicherung/Arbeitsrecht

Hallo, ich bin aktuell in Elternzeit, mein Teilzeitvertrag ruht in dieser Zeit. Ich arbeite aber auf 450€ Basis bei meinem Arbeitgeber weiter. Nu...

Juli-Mami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert nach der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, wie fang ich an? Ich beziehe seit dem 20.12.16 Elterngeld. Die Elternzeit endet am 10.06.19. In dieser Zeit habe ich mir d...

Jüli267

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rufbereitschaft in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 7. SSW. In meiner Firma gibt es eine Gruppe, die Rufbereitschaft leisten muss, zu der ich auch gehöre. Die Rufbereitschaft g...

Lia1986

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet