Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ursprünglicher Arbeitsplatz "versetzt"

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit und arbeite 30h in Teilzeit beim gleichen Arbeitgeber. Befristet für die Elternzeit übe ich...

Neuanfang2017

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie gehe ich weiter vor?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ist zum 31.03.2019 ausgelaufen. Zum 1.4.2019 hätte ich meine Vollzeitstelle laut Vertrag wieder aufgenommen, da ic...

Mamalisa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind

Hallo, Ich bin neu im Forum, habe schon viel gelesen über das Thema, möchte aber Klarheit Folgender Sachverhalt: Habe immer Vollzeit gearbeite...

Lexika86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung vor Ablauf der Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit endet am 22. August. Mein Sohn könnte ab 1.6. in eine Kita gehen, ich könnte dementsprechend eher anfangen zu arbe...

Kirshy

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Chef sagt ich soll kündigen

Guten Tag , Ich bin gerade so geschockt . Ich habe mit dem Krankenhaus in dem ich eigentlich arbeite eine 450€ Stelle in Elternzeit angenommen und h...

Schnullerbacke91

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Folgendes Anliegen: Unsere erste Tochter hat am 02.07.17 das Licht der Welt erblickt. Meine Frau ist in Elternzeit gegangen 2 ...

Pyscho

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beantragung von Elterngeld überhaupt möglich?

Guten Tag Frau Bader, Leider konnte ich zu unserem speziellen Fall weder im Internet noch von einer Beraterin von Pro Familia bei einer Infoveranst...

Nici1105

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Höhe und Dauer Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich erhalte den Höchstbetrag an Elterngeld, 1800 €, hatte ganz normal 8 Wochen nach Geburt den Mutterschutz. Ich möchte...

Cissie

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist meine Anwesenheit Pflicht?

Sohn aktuell 18 Jahre alt hat demnächst eine Gerichtsverhandlung wegen eines Vergehens zu dessen Zeitpunkt er noch 17 war. Nun habe ich auch eine Ladu...

Julisa

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geplanter Tagesausflug Kindergarten geht über 4,5h?

Hallo, der Kindergarten plant eine Abschlussfahrt die von ca. 8:30 bis 16 Uhr stattfindet. Mein Kind ist nur von 7:30 bis 12 Uhr gemeldet. Ist das K...

mautzimautz

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo! Ich hätte eine Frage zum Elterngeld

Ich wurde im Februar 17 schwanger und erhielt ab März 17 das BV. Für das Gehalt innerhalb des BV wurden dann die Monate Dezember 16 bis Februar 17 ber...

Mitglied inaktiv

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Diebstahl in der Schule

Sehr geehrte Frau Bader, meinem Sohn (15) wurden während des Sportunterrichts aus der Umkleidekabine Wertsachen gestohlen. Diese befanden sich in ...

lucky_me

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich momentan noch bis Ende Dezember in der Elternzeit. Diese wollte ich auf September verkürzen, da ich einen ...

Ronjadieräubertochter

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf eine Lehrerin vertrauliche Briefe der Klasse vorlesen?

Guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: Meine Tochter (4. Klasse) hat seit einiger Zeit große Angst vor dem Sportunterricht. Sie fühlt sich von ihr...

LieschenHH

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann kündigen?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich der Kündigungsfrist: Ich habe noch Elternzeit bis 12.08.2019. Ich habe in der Elternzeit begonne...

Nici511

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entfristet aber Schwanger

Ab welcher SSW ist man verpflichtet den AG über Schwangerschaft zu informieren. LG :)

Nasiii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bin Verzweifelt...

Hallo,ich beziehe Elterngeld , Kindergeld und für meine beiden Söhne Unterhaltsvorschuss.lebe noch in einer Beziehung (die leider kurz vor Beendigung ...

Nimsaj82

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet