Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Warum keine Krankenversicherungsbeiträge in Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, momentan befinde ich mich im dritten Jahr Elternzeit im Angestelltenverhältnis. Die ersten beiden Elternzeit-Jahre habe ic...

gluecksstern81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



3tes Elternzeitjahr, erneut schwanger, Probleme mit AG

Sehr geehrte Frau Bader, folgendes Problem: Mein Arbeitgeber und ich hatten immer ein sehr gutes Verhältnis (dachte ich). Ich hab im November 2016 ...

MissMary

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach Mutterschutz

Hallo Fr.Bader Ich bin seit November 2018 im Beschäftigungsverbot und bekomme leider keine Informationen von meinem Arbeitgeber,immer wieder werde ic...

sandura

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



450€ Job trotz Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe kürzlich vom Arzt ein Beschäftigungsverbot „für jede Tätigkeit“ erhalten. Dieses BV bezieht sich auf meinen Haup...

Daniina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Hallo Frau Bader, Der Kiga meiner Kinder weigert sich die Windeln zu Wechseln ,meine kinder sind 2+3 jahre alt ,aus diesem Grund haben sie schon of...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erbrecht

Wenn A mit B verheiratet ist und als Alleinerbe vom einem Verwandten eine gewisse Summe erbt und dieses Geld nun auf dem gemeinsamen Konto ist - gehör...

Carmar

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Wieviel Kindkranktage stehen mir zu?

Guten Morgen, meine Frage ist wieviel "Kindkranktage" mir wirklich zustehen. Also ich weiß das beide Elternteile jeweils 10 Tage haben. Mein Freund...

JanuarBaby18

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidungskinder

Sehr geehrte Fr Bader Mein Sohn ist getrennt mit seiner Freundin haben gemeinsam 2 Kinder er kümmert sich jede frei minute um sie ob er sie hollt um ...

chandelique

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo, ich hätte eine Frage zu meiner Arbeit. Und zwar darf ich von meinem AG aus ab der 7 ssw zu Hause bleiben heißt Beschäftigungs Verbot. Jetzt is...

Goldfasan84

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beendigung des Arbeitsverhältnisses wegen filialschliesung

Hallo Frau Bader. Kurz zu meiner Situation. Ich bin in elternzeit bis 26.6.19 von meinen ersten Sohn, bin wieder schwanger und mein mutter Schutz wü...

Laura.c

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lärmbelästigung

Hallo Frau Bader, wir wohnen in einem Reihenendhaus, das wir vor zwei Jahren gekauft haben. Bisher kamen wir mit den direkten Nachbarn ganz gut zur...

Beatbulette

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat die Mutter das alleinige Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, wenn man weder vor noch nach der Geburt des Kindes keine Sorgerechtsklärung vereinbart hat (unverheiratet), hat dann die Mutter das...

KattlMai2013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Platz bei Umzug

Schönen Guten Tag Frau Bader, ich bin total verwirrt und weiß nicht mehr weiter ich hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin.? Kurz zum Problem:...

Edda1984

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ursprünglicher Arbeitsplatz "versetzt"

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit und arbeite 30h in Teilzeit beim gleichen Arbeitgeber. Befristet für die Elternzeit übe ich...

Neuanfang2017

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie gehe ich weiter vor?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ist zum 31.03.2019 ausgelaufen. Zum 1.4.2019 hätte ich meine Vollzeitstelle laut Vertrag wieder aufgenommen, da ic...

Mamalisa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet