Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Rest Elternzeit

Guten Tag mein Sohn ist nun zweieinhalb Jahre alt und ich bin in der 24. Woche schwanger Punkt nun habe ich die Elternzeit unterbrochen damit ich den ...

Tigerchen2418

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zu den Konsequenzen eines ungerechtfertigt ausgestellten Beschäftigungsverbotes. Es wird hier immer wieder ...

luvi

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensrecht

Guten tag, Ich habe meinen beiden söhnen den nachnamen meines partners geben lassen, da ich dachte, wir würden heiraten und ich würde den namen dan...

pummelchenelyas

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage restliche Elternzeit

Vielen Dank Frau bader für Ihre rasche Antwort. Ich hätte da noch eine weitere Frage zu sofern dies nicht vermessen ist. Sie schrieben: Hallo, so ke...

Murmel2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindes-Unterhalt / bisher nicht eingefordert

Guten Abend. Ich bin seit 8 Jahren getrennt / geschieden. Über Unterhalt haben wir nie gesprochen, habe ich nicht eingefordert und der Vater nicht...

Winterschläfer

26 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitavertrag

Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Kitavertrag (Krippe in HH) unterschrieben für einen 8 h Platz. Wollte dann in Teilzeit in Elternzeit zurück ...

Mainio

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Regelung von Elternzeit/-geld Österreich-Deutschland?

Guten Tag! Ich (der Vater, deutsch-österreichischer Staatsbürger) habe meinen Hauptwohnsitz und einen 30h-Arbeitsvertrag in Österreich, die künftig...

liema

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohngeld

Hallo, Ich habe eine kleine Frage. Ich war bis Ende März in Elternzeit und bekomme jetzt alg 1. Ab Oktober letzten Jahres haben wir Wohngeld beantrag...

Carmy1983

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit in Teilzeit. Schon vor der Schwangerschaft hatte ich eine 30- Stunden- Stelle. Nach der Gebu...

Jomama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankschreibung Dauer in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen. Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche, Teilzeit berufstätig an...

Inkaah

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab welchem Alter ist man Strafmündig?

Ende April dieses Jahres hat ein Mädel (15) behauptet, von der Madelsgruppe, zu der meine Tochter gehört angegriffen und verletzt worden zu sein. S...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo meine Frage ist habe im Juli2018 meine Tochter bekommen war dann ja in elternzeit habe dann wieder angefangen zu November2018 bis febuar2019 bin...

Ina2019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hätte eine Frage, wie das rechtlich aussehen würde, wenn ich während der Elternzeit erneut schwanger werden würde. Berufsbe...

Lunaaaa1234

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von Elternzeit in Mutterschutz

Hallo Frau Bader, meine Frau ist schwanger im 8. Monat und noch in Elternzeit. Sie möchte vor dem Beginn der Mutterschutzzeit die Elternzeit beende...

Blumenfan

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


"Ist Ihre Frau schwanger?"

Ich weiß, dass die Frage nach einer Schwangerschaft an Frauen nicht zulässig ist. Wie ist das beim Ehemann? Mein Mann und ich arbeiten im gleichen...

basis

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld berechnen

Guten Tag Ich hätte folgende Fragen. Wie berechnet sich in folgenden Fall das Mutterschutzgeld. Wie ich bereits in meiner ersten Frage geschildert...

Goldfasan84

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsberechnungen

Hallo, Ich bin nun mit dem ersten Kind schwanger, mein Partner hat jedoch schon ein 8 jähriges Kind aus erster Beziehung, für das er Unterhaltsgeld ...

Via96

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsverhältniss schon vor Ablauf der Elternzeit beenden

Also man hört immer was anderes ich schreibe mal knallhart Elternzeit geht noch bis 4 Dezember 2019 Will aus bestimmten gründen das mein Arbeitsver...

Andrea13

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnerhöhung während Schwangerschaft - Höhe Entgelt BV

Guten Tag Frau Bader, mein errechneter Geburtstermin ist der 3.10.2019 (also seit Ende Dezember 2018 schwanger). Ich habe zum 01.04.2019 eine Gehal...

Baby10

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet