Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Weitere SS in der Elternzeit – Verlängert sich die Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, es wurden bereits solche Fragen an Sie gestellt – nur leider erschließt sich mir daraus keine Antwort und hoffe, Sie können ...

RundumTill

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zählt Callcenter unter akkordarbeit

Hallo. Ich arbeite im Callcenter. Ich war bis jetzt im inbound wo die Kunden uns Anrufen. Jetzt soll ich oder muss in den outbound Wechseln wo wir Kun...

Borki

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Auslaufender Vertrag

Hallo Cube, erstmal Danke für die Antworten, möchte wissen was genau ein auslaufender Vertrag während der Schwangerschaft für mich für Folgen hätt...

Nasiii

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Lohnrückforderung, weil Kind 5 Tage vor ET geboren wurde

Sehr geehrte Frau Bader, Habe heute Post von meinem AG erhalten mit einer neuen Lohnberechnung und Lohnrückforderung. Ich bin auf 450€ Basis an...

ginger1987

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristung mit Personenbezug

Hallo Frau Bader, ich bin befristet beschäftigt. Es ist ein Sachgrund (Beschäftigungsverbot/Mutterschutz, Elternzeit) angegeben sowie der Name der Ko...

EzBez

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit und Urlaub

Hallo, mein Freund wird 4 Monate Elternzeit nehmen und währenddessen 20h pro Woche arbeiten (EG Plus). In dieser Zeit wollen wir 2 Wochen Urlaub m...

AnniMath

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber/Elternzeit

Hallo Frau Bader, habe mal eine Frage: Aktuell befinde ich mich - durch die Geburt meiner Tochter seit 23.08.18 - in Elternzeit. Durch die ak...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld bei 5 monatigem Auslandsaufenthalt

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund der Arbeit meines Ehemannes werden wir für knapp 5 Monate als Familie in die USA gehen. Wir müssen uns in dieser ...

Mariposa1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburtsbericht nicht mehr vorhanden - Anspruch auf Schadensersatz

Ich habe eine frage zu folgendem Sachverhalt. In Vorbereitung auf meine zweite Geburt, wollte ich den Geburtsbericht meiner ersten Tochter (geboren im...

alemanitarubia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo ich bräuchte mal ihren Rat

Ich bin jetzt wieder schwanger wahr so nicht geplant und befinde mich aber noch in der Eltern Zeit bis August 2021 wie funktioniert das dann mit der n...

MaryPf

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meinen Arbeitsplatz (wegen Wohnortwechsel) nach der Elternzeit gekündigt. Ich hatte vor dem Mutterschutz meinen R...

Honey100

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entfristung in Januar

Hallo zusammen, Ich bin in der 4 Woche Schwanger mein Vertrag läuft Ende des Jahres aus, mein Chef möchte mich ab Januar entfristen aber die neuen Ve...

Nasiii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft in Elternzeit und minijob

Hallo, Ich bin zahnarzthelferin und Befinde mich in meiner 2jährigen elternzeit bis dez . elterngeld hab ich nur 1jahr beantragt.ich möchte ab juli e...

T.k.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld/Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, können Sie mich bitte aufklären? Ich habe folgende Frage: Ich bin 4 Wochen (13.05-07.06 Freitag) wegen F43.9 G (Reaktion auf sch...

Mami-to-be 2019

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Flächendesinfektion

Sehr geehrte Frau Bader, Dr. Bluni wies mich darauf hin Sie zu kontaktieren. Ich arbeite vollzeit in einem Sanitätshaus und muss täglich mehrfach mit...

Janina2611

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschaftslohn

Hallo zusammen, ich habe am 20.4.19 entbunden und erhalte zum 16. eines jeden Monats mein Gehalt. Laut der aktuellen Juni-Abrechnung wird mir nun nur...

Lavazza84

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei Wechsel nach Elternzeit auch 3-Monats-Frist?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin noch in Elternzeit und müsste danach wieder als Pflegekraft auf Station arbeiten. Im Falle einer Kündigung gilt j...

lily80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was, wenn das Kind am ersten Arbeitstag krank ist?

Hallo Frau Bader, ich habe für ein Jahr Elternzeit, die Hälfte ist rum und ab August geht der Kindergarten los. Schweren Herzens muss sie so früh r...

MeineKleineMaus

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet