Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld ohne Vater

Hallo... Habe ich einen Anspruch auf Elterngeld wenn kein Vater eingetragen ist ?

Kristina96

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450€ Job und werde nur Stunden weise bezahlt.

Guten Tag ich hab mal eine Frage. Ich bin in der 17ssw und arbeite als Reinigungskraft auf 450€ Basis seit 1 Monaten vorher auf Teilzeit. Ich hab ...

Nordstern

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zum Elterngeldformular

Ich sitze gerade über dem Elterngeldformular und habe zwei Fragen die meinen Mann betreffen. 1. Er hat für seinen ehemaligen Arbeitgeber 4 Jahre im A...

tonomo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten Bestrafung

Mein Sohn geht in einen Regelkindergarten und ist durch eine Wahrnehmungsstöru.g und Tendenz ADHS leider nicht immer so einfach. Die Erzieherinnen bes...

asclepiatina

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich in Ez den Urlaub von vor Ez nehmen?

Hallo sehr geehrte Frau Bader, liebe Community. Ich bin im 2 Ez Jahr in dem ich auf Mini Basis (10h/Monat) bei meinem AG arbeite. Ich habe einen Ansp...

tschudys

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfällt Urlaub vor dem Mutterschutz?

Halle Frau Bader, ich habe für eine externe Firma in einem Unternehmen XY gearbeitet. Ab Oktober 2017 hat mich mein Arbeitgeber nicht mehr eingeset...

Twinnitwo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit erneut schwanger

Hallo, Wir sind erneut schwanger und der ET ist am 11.01.2020 ich wäre zu dieser Zeit noch in Elternzeit von Kind 1, sie ist am 5.7.2018 geboren. ...

Christina9.9

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, meine 2jährige Elternzeit von Kind 1 endet am 26.10.2019. Ich möchte vorerst meine Elternzeit auf 3 Jahre verlängern, würde a...

Ramona2509

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückzahlung von Elterngeld wegen Mischeinkünfte

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich habe im Jahr 2013 ein Buch geschrieben und somit im Jahr 2017 eine Honorarzahlung von 60 Eu...

AnjaSei15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Hallo, Aufgrund eines abgeklemmten Nervs im Oberschenkel durch die Schwangerschaft kann ich nicht mehr lange stehen. Ich arbeite 2 Tage pro Woche in ...

rubarnaria

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, da mein Mann einen neuen Job antreten wird müssen wir 400 km umziehen. Ich bin noch bis zum 13.07. im Beschäftigungsver...

MiezMiez

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Förderung

Hallo, meine Tochter 4jahre Besucht eine Integrations Kita. Sie ist ein I kind ein förderkind, aufgrund Entwicklungsverzögerung . Die Therapeutin kam ...

Sonnenblume112

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld,zweite Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der Elternzeit und bin wieder schwanger. Mein Mutterschutz fängt am Anfang September an. Meine Frage ist : ich ...

Lino44ka

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz Elternzeit mit 22,5 Stunden

Guten Tag Frau Bader, folgende Situation liegt aktuell vor: Ich bin noch bis zum 02.08.2020 in Elternzeit, arbeite aber bei meinem Arbeitgeber a...

Thiara82

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Kündigungsschutz

Hallo Frau Bader, am 17.06.19 begann mein neuer unbefristeter Arbeitsvertrag. Am ersten Tag der Einarbeitung teilte ich meiner Vorgesetzten mit das...

Jasmin_94

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachträglich Dauer Elternzeit ändern

Guten Tag Frau Bader, ich glaube, dass ich einen riesen Fehler gemacht habe, evtl können Sie mir helfen... Vor der Geburt meines ersten Kindes in...

Kati445

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag, ich habe gelesen, dass während einer Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit das Gehlt bzw. die Gehaltsstufe nicht reduziert werden darf. St...

Tinchen15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienmitglied entmündigen

Hallo Frau Bader, ich spreche von einem Familienvater, der sich nach der Trennung in einer Suchterkrankung verliert. Sprich er ist nicht mehr f...

kügelchen12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einschulkind Recht auf Kindergartenplatz?

Hallo, meine Tochter kommt jetzt ins letzte Kindergartenjahr und ist ein Einschulkind. Im Schuljahr 2020/2021 wird sie eingeschult. Ihren aktuellen K...

Aura319

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet