Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


13. Monatsgehalt in der Elternzeit / Firmenfahrzeug

Guten Abend Frau Bader, ich bin aktuell 1 Jahr in Elternzeit. In meinem Vertrag ist geregelt, dass ich ein 13. Gehalten bekomme, welches mit dem N...

Suezes4

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin momentan schwanger und bin gleich ins Beschäftigungsverbot. Nun habe ich meine ersten Abrechnungen erhalten. Ich habe zwei ...

PauleGo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt

Guten Tag, ich bin mit meinem Partner nicht verheiratet, wir wohnen zusammen, haben ein gemeinsames Kind das anderthalb Jahre alt ist. Müsste mein Par...

AA19

40 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich ein Anrecht auf Rückzahlung?

Im September 2016 bin ich wegen meiner Schwangerschaft ins ärztliche Beschäftigungsverbot gekommen, ich habe die Monate davor durchschnittlichen ein n...

Bibijana10

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Partner

Hallo zusammen, Wir sind zurzeit ein wenig verwirrt und hoffen das und hier hier jemand helfen kann... Ich werde mein erstes Kind Mitte Septembe...

chsabrina

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange hat man Anspruch auf Elternzeit?

Hallo Frau Bader, im November 2018 habe ich meine erste Tochter zur Welt gebracht und für diese eine Elternzeit bis Mai 2020 beantragt. Nun bin i...

Susan25

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitszeitgesetz

Hallo, ich hätte noch eine kleine Frage bezüglich der erlaubten Arbeitszeit. Es sind ja max. 8,5std täglich oder 90 Std pro doppelwoche. Demnach wäre...

Jasmin_94

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



AG Zuschuss Mutterschaftsgeld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni 2017 bekam ich mein erstes Kind und ging 2 Jahre in Elternzeit. Am 19.6.19 hätte ich wieder anfangen sollen zu arbei...

Ashey

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann AG ein BV anfechten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich rege mich gerade ziemlich auf: Eine unserer Mitarbeiterinnen (Fa. meines Mannes) ist aktuell in der 26.SSW. Seit 3 Wo...

KielSprotte

58 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abzüge bie ElterngeldPlus und einem 450€ Job

Hallo, ich bin im moment schwanger, arbeite auch noch vollzeit und habe nebenbei einen 450€ Job. ich werde für 2 Jahre in Elternzeit gehen und möc...

AnnaKühne

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Tage Lücke zwischen Ende Elternzeit und Beginn Arbeitstag

Sehr geehrte Frau Bader, Am 24.8.19 endet meine Elternzeit und ich möchte wieder arbeiten gehen, 20 Stunden sind abgesprochen. Da die Elternzei...

Juli6969

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Mischeinkünften

Liebe Frau Bader, wäre es denn ratsam den Steuerbescheid noch anzufechten bzw zu korrigieren und noch ein oder zwei Rechnungen zu finden, da ich di...

leelaGreen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ in Elternzeit

Hallo! Meine Situation ist folgende: 1. Kind wurde 2017 geboren und ich habe 2 Jahre EZ beantragt. Aufgrund von SS habe ich diese beendet, 2018...

baby83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Berufsverbot in der Stillzeit

Hallo Fr. Bader, ich habe ein Beschäftigungsverbot während der Stillzeit für das erste Lebensjahr meines Kindes bekommen. Mein Mann hat 4 Monate Elte...

Baxinha

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf TZ nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader Meine EZ läuft noch bis nächstes Frühjahr. Allerdings mache ich mir bereits Gedanken über meinen Wiedereinstieg. Ich höre...

CajunShrimp

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet