Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit verkürzen

Guten Tag, Seit Ende April bin ich in Elternzeit. Mein Plan war nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen. Als ich meinen Antrag auf Elternzeit abg...

BrombeerBaby

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Studium

Moin! Folgendes Anliegen: Ich arbeite Vollzeit im Krankenhaus und bin jetzt überraschend schwanger geworden. Außerdem habe ich mich für ein ...

Nickit92

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beim Elterngeld wurden Zuschläge nicht berücksichtigt

Hallo Ich bekomme Elterngeld auf ein Jahr. Mein Gehalt besteht aus meinem Gehalt, Zuschlägen für Wochendarbeit Nachtarbeit etc. und für eine Leitung...

Kattti

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden und Berufsverbot bekommen

Guten Tag Wir haben ein Kind und ich befinde mich bis Januar in Elternzeit und bekomme genauso lange Elterngeld. Dann habe ich ursprünglich ohne Elt...

Kattti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Belastung bei 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Ich würde Ihnen gern einen etwas kniffligen Sachverhalt schildern. Ich habe mit meinem Mann eine 10 Monate alte Tochter, be...

MEla2312

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach Krankengeld

Hallo, ich bin nun schon seit knapp 2 Monaten krank geschrieben, beziehe also jetzt bald das erste mal Krankengeld. Nun habe ich allerdings erfahren, ...

Ayleen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gelten immer 3 Monate Kündigungsfrist zum Ende der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich muss nach der Elternzeit ab 01.10. wieder arbeiten und möchte eine neue Stelle antreten. Bei meinem alten Arbeitgeber ...

Ocary

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Doppelname Kind

Hallo, Mein Exmann und ich haben eine 10 Jährige Tochter, sind schon lange getrennt/geschieden und beide wieder verheiratet. Unsere Tochter trägt d...

HarleyQinn

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Befristeter Arbeitsvertrag und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind ist am 5.4.2019 geboren. Ich habe Elternzeit bis zum Septembar 2020 beantragt, aber da mein Vertrag nicht verlän...

Bepko

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fehlender Ruheraum: welche Konsequenzen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde von meinem AG vor Ort beim Kunden eingesetzt, bin daher nie in dem 100km entfernten Heimatstandort. Allerdings k...

drosera

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld bekomme ich?

Hallo Frau Bader Ich habe im Februar 2018 mein erstes Kind bekommen. Ich habe 18 Monate Elterngeld beantragt. Das Elterngeld wurde in 6 Monate Basi...

AnnaMango

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgesetz

Guten Abend, Der AG ist meines Wissens ja verpflichtet mich von Vorsorgeuntersuchung frei zustellen, sofern diese nicht außerhalb der Arbeitszeit m...

Kathy986

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe des Gehaltes während eines Beschäftigungsverbotes

Schönen guten Tag, meine Frau ist seit dem 01.07.2019 aus ihrer zwei jährigen "Mutterpause" wieder zurück im Job und heute wurde durch den FA eine...

tönisberger88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenplatzwechsel

Guten Tag Frau Bader, Habe ein Problem und hoffe ,dass Sie mir einen Rat geben können. Bin Mutter von zwei Kindern (2 und 5 Jahre). Nach dem ers...

Vicky7740

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mithilfe im Familienbetrieb erlaubt?

Hallo liebe Frau Bader, ich bin für PR und Events in einer Werbeagentur angestellt und derzeit in Elternzeit. Mein Mann führt einen Handwerksbetrie...

meinesonnenscheinchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und Elterngeld nach Ende 1. Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist 13 Monate alt und die Zahlung meines Elterngeldes ging nur bis Juni diesen Jahres. Elternzeit habe ich aber bis End...

GW707

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebsausflug Freistellung möglich?

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Arbeitgeber hat spontan heute gestern beschlossen nächste Woche einen Betriebsausflug zu veranstalten....

Manuela-

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit-wie stehe ich finanziell da?

Hallo Frau Bader, Meine Situation ist etwas verzwickt. Ich hoffe, Sie steigen da durch. Meine Tochter wurde am 05.09.2018 geboren. Ich habe 2 Jahre...

Mum1986

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Gerne an alle Experten: Wie lange dauert die Mutterschutzfrist, wenn das Kind 7 Wochen vor dem berechneten ET geboren wird? Bitte mit Erläuterung.

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet