Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nicht direkt RUB---Betreuung von behinderten

Ich bin Betreuerin von meiner Schwester, zusammen mit meiner Mutter. Bisher fuhr diese immer mit ihr in den Urlaub. Dieser wird von der Lebenshilfe or...

Kinderland

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

Hallo, Unser Sohn ist ja acht Jahre alt ich arbeite halbtags und betreue unseren Sohn. wir sind seit eineinhalb Jahren getrennt und stehen kurz vor ...

Sommer19

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidung als Grund für Verbleib im alten Schulsprengel?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn wird im September in Bayern eingeschult. Mein Mann und ich möchten uns Scheiden lassen. Unser Haus soll verkauft w...

Mercedes22

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In elternzeit wieder schwanger

Hallo, Ich bin nach 6 monaten nach der geburt erneut schwanger und das ungewollt. Ich habe elternzeit für 3 jahre beantragt und jetzt weis nicht wie...

HELsa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EG-Plus und Partnermonate Basis-EG

Hallo! Ich würde gerne nach der Geburt unseres Kindes 2 Jahre zuhause bleiben und die Elterngeldauszahlung auf 20 Monate Strecken, das wäre dann also...

BinaL

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater gibt Reisepässe nicht zurück

Hallo, und zwar habe ich folgendes Anliegen. Meine Kinder waren in den Ferien 2 Wochen bei Ihren Vater. Ich sollte vorher noch einen Reisepass f...

Alexis86

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankentage kind

Sehr geehrte Frau Bader ,man hat ja im Jahr 10 Tage Anspruch auf Freistellung, wenn das Kind krank ist. beziehen sich die 10 Tage auf ein kalenderjahr...

Annee

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dringend Hilfe erbittet

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Mitleser, Der Kindesvater und ich sind seit November 2018 getrennt. Es gab bis Ende März regelmäßigen Kontakt der K...

Mia1989

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Resturlaub. Kurz die Fakten: Elternzeit seit Juni 2018 Resturlaub aus 2018 10 Tage (5 Tage Woche, 3...

Violienchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachehelicher Unterhalt

Hallo, ich habe eine kurze und knappe Frage und hoffe darauf eine Antwort zu bekommen. Steht einer Frau, die schon seit 8 Jahren nachehelichen Unterh...

Annastie88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern bei Schwangerschaft mit 2. Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit eingereicht, die Ende März 2020 enden. Zur Zeit arbeite ich 25h Teilzeit in Elternzeit. Nun wü...

Cassandra1982

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage Beschäftigungsverbot - Bitte nur Antwort Frau Bader

Hallo Frau Bader, ich hatte vorgestern eine Frage zur Abgrenzung des Beschäftigungsverbots zur AU gestellt und habe noch eine kurze Anmerkung bzw. R...

Alba35

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mini-Job bei Elternzeit

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe bei meinem Hauptarbeitgeber für Kind 1 Elternzeit bis April 2020 beantragt. Vor der Geburt war ich Vollzeit an...

danieeela

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe bei meinem AG Elternzeit bis 02/21 beantragt. Vor der Geburt war ich Vollzeit angestellt. Es besteht die Möglichkeit...

CMB1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung von Kindergarten

Hallo, darf ein Kindergarten unser Kind "kündigen", da wir "unangenehme" Eltern sind? Unangenehm,da wir alles erfragen und vieles hinterfragen, was di...

chrissi14

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterpass

Aufgrund einer betriebsbedingten Kündigung bin ich bereits einige Monate arbeitslos und schwanger. Habe heute von der Arbeitsagentur eine Nachricht e...

Astra

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz bei Elterngeldberechnung (BEAMTE) ausgeklammert?

Sehr geehrte Frau Bader, stimmt es, dass bei der Elterngeldberechnung für die Beamten der Monat des Mutterschutzes ausgeklammert wird? Wenn ja: Was...

KrissiV

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug Aufenthaltrecht

Hallo, Meine Freundin hat 2 Kinder(6,8 Jahre) jetzt ist Sie schwanger und würde gern zu mir ziehen(50km). Der Kindsvater(geteiltes Sorgerecht) will...

Mario_W

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet