Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitgeber zieht kurzfristig in andere Stadt

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in der 17. Woche schwanger und habe das folgende Anliegen: Bereits seit über einem Jahr ist bekannt, dass mein A...

Blackrose5

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anerkennen der Vaterschaft

Hallo, ich hoffe ich kann die Frage hier stellen. Kann mein Mann(nicht leiblicher Vater) bei meinem Sohn nach 5 Jahren die Vaterschaft anerkennen? Ge...

Tinasue29

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeldplus umwandeln zu Basiselterngeld

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist am 08.10.18 geboren. Ich habe 2 Monate basiselterngeld bezogen und erhalte die restlichen 20 Monate Elterngeld Plus...

Mommyvontheo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung laut Mutterschutzgesetz

Ist man für die Fahrzeit der Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft auch freigestellt? Dies liest man in verschiedenen Foren bei Rechtsanwälten...

Eule_Sandra

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übergriffiger fremder Vater - Anzeige?

Hallo Frau Bader, gestern war ich mit meinen Kindern auf Kleinstadtfest. Beim Schminken drängelte sich ein Mädchen vor. Auf meine Bitte, es solle s...

cymbeline

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ersatztätigkeit beim Nebenjob vor Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen. Ich bin in Vollzeit 40h/ Woche (8-16:30) Bürotätigkeit und in einem Minijob für 10/ Woche (4-6 Uhr) als Zustellerin beschäftigt. Ich v...

Mama90

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltfortzahlung bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Mein erstes Kind kam 22.07.18 zu Welt mit der Arbeit hab ich eine Elternzeit bis 21.07.20 vereinbart. Elterngeld bekommt ich noch bis Ap...

Sarah.R.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Elternzeit beantragen?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl der Elternzeit. Ich habe nun zwei verschiedene Varianten gehört und frage mich nun, nach welcher ich rechtlich ko...

Gummibärchen2019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tz in EZ

Hallo Frau Bader, Demnächst habe ich ein Gespräch mit meiner Chefin. Ich möchte die ez verlängern und innerhalb derer ein bisschen arbeiten. Proble...

lafatina79

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot?

Guten Tag. Ich habe bis Juli als Pflegehelferin in einem Altenheim gearbeitet und bin nun seit August als Fachkraft angestellt. Nun habe ich erfahre...

Sunshine19

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kosten für Umgang mit Vater

Liebe Frau Bader. Gerne würde ich fragen, wer für die Beschaffung von Spielzeug beim Vater während dessen Umgangszeit verantwortlich ist. Ich weiß, d...

SimoneRockefeller

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer kann mir helfen?

Hallo zusammen ich gehe am 26.09.19 in Mutterschutz. In der Firma in der ich tätig bin, wird jedem Mitarbeiter für den 24.12 und 31.12 jeweils ein ha...

Rebi25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind als Selbständige

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin freiberuflich tätig und Studentin. Mein Sohn wurde im Oktober 2017 geboren. EG Plus bekam ich bis Juni 2019. S...

Melanie797

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung

Meine Bekannte hat geheiratet und sie hat mit meinem Freund ein gemeinsames Kind wo er jetzt das Sorgerecht abgegeben hat weil sie nur Ärger macht. S...

JessicaMagdeburg

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage während Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader Ich, Mutter von 2 Kindern, war während meiner 1. Schwangerschaft ab dem 01.03.16 erstmals krankgeschrieben anschließend im Besch...

Two-minis

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldanspruch nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich mit dem Elterngeldanspruch, wenn man während der Elternzeit erneut schwanger wird, währenddessen aber au...

Delilah21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnausgleichszahlung Schichtdienst

Sehr geehrte Frau Bader, Welche Zulagen werden zum Berechnen des weiteren Gehaltes in der Schwangerschaft berücksichtigt, wenn sie in den 13 Wochen...

Senseo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird Arbeitsvertrag verlängert?

Sehr geehrte Frau Bader, zunächst ganz herzlichen Dank, dass Sie immer die vielen Fragen der Forumsteilnehmer beantworten. Vielleicht können Sie m...

Charlotte16

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet