Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ist Auswärtigenzuschlag rechtmäßig?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn besucht seit seinem 1. Lebensjahr eine Kita in der Gemeinde V, welche auch Träger der Kita ist. Mittlerweil...

deberta

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld werde ich ca. bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin 29 Jahre alt und bin seit Oktober 2018 krankgeschrieben wegen psychosomatischen Problemen. Seit September 2018 jedoc...

Mimi90

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld/ Beschäftigungsverbot/ Rückzahlung

Sehr Geehrte Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit und bin nun wieder schwanger :) Die Elternzeit läuft im Januar aus das neue Baby kommt en...

Aniela94

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld ALG

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft während der Schwangerschaft aus - ca. drei Monate vor ET. Dementsprechend würde ich ALG1 beantragen. K...

Lina101216

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag nach Elternzeit

Guten Morgen, vor meiner Elternzeit habe ich Vollzeit gearbeitet nach meiner Elternzeit möchte ich nur noch halbe Tage arbeiten, das heißt es wird ja ...

SabrinaB4

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitantrag i.V.m. Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter kommt nächste Woche zur Welt und ich bin unsicher bezüglich der Rechtssicherheit meines Elternzeitantrages i...

Vionara

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG1 während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte Sie fragen, was am besten soll ich tun. In einem Monat läuft mein Elterngeld ab. Mein Sohn ist an Krebs erkrankt. Jetz...

Hana17

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld und Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit letztem Jahr Oktober 2018 krank geschrieben wegen Depressionen und Angstzuständen. Nun bin ich schwanger geworden...

Anni90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderurlaub Adoption

Sehr geehrte Frau Bader, laut TV ÖD gibt es einen Tag Sonderurlaub bei Niederkunft eines Kindes. Nun lehnt mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Son...

Hiasl

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld vom AG nicht korrekt bezahlt

Hallo ... Am 25.5 Mutterschutz Voraussichtliche Geburt 6.7.2017 Geboren am 7.7.2017 Ende Mutterschutz wäre dann ja der 1.9.2017 Mein AG hat ...

Polizeimaus

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf der Kiga die Zeiten kürzen?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Unser Sohn hat eine SI und hat jetzt einen Assistenten bekommen der zusätzlich zu den Erzieherinnen in der Gruppe ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vor Ehemann geflüchtet

Guten Tag Frau Bader, gestern bin ich nach ständigem psychischem Druck, Beleidigungen und Drohungen von meinem Mann gegenüber mir und unserem Kind ...

Karla1988

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Ende der elternzeit

Hallo, ich bin bis zum 5.10 in Elternzeit. Wir haben spontan im Februar einen Krippen Platz erhalten. Elternzeit verkürzen war nicht möglich somit hab...

mumpfiii

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auskunftspflicht bei gemeinsamen Sorgerecht nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund hat einen 3-jährigen Sohn. Er hat mit der Mutter das gemeinsame Sorgerecht und der Kleine schläft unter der Wo...

Angelandbaby

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf der AG Elternzeit verlängern ???

Sooo nu nochmal ne frage ... Elternzeit endet offiziell eigentlich zum 7.12.2019 Nu bekam ich ein Schreiben, wo drinne steht, das ich die mir mei...

Polizeimaus

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Habe meine Tochter Mai 2017 auf die Welt gebracht und 3 Jahre dabei Elternzeit genommen und 1 Jahr Elterngeld. Wie wird das mit dem Elterngeld berechn...

nil85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Motorroller fahren mit den Kindern

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe sehr, dass Sie mir mit folgendem weiterhelfen können: Mein Mann und ich leben getrennt, die Kinder sind jedes zweit...

Kunderella

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verzicht auf Umgangsrecht

Liebe Frau Bader, ich bin seit 2016 vom Vater meiner beiden Kinder (14 J. + 7 J.) getrennt und seit 2017 geschieden. Die Kinder, wir haben beide da...

Schneck78

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet