Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Probezeit und schwanger

Hallo Ich bin bis Dezember in probezeit und arbeite auf Teilzeit. Jetzt bin ich schwanger. Bis Dezember wird jeder den Bauch sehen. Wann so...

LiebeMama1983

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann man "Kind krank" geltend machen?

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit März diesen Jahres wieder gesetzlich krankenversichert, weil ich wieder als Angestellte tätig bin. Früher war ic...

SchöneBlume

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungvertrag,unbezahlte Freistellung?

Hallo, Wenn man unbezahlte Freistellung hat.kann man diese ändern und diese mit Resturlaub tauschen im Nachhinein? Bis wann Resturlaubgültig bei Aufh...

silver25

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankentagegeld Elterngeld

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Aber wie bezieht sich das Krankentagegeld meiner privaten Zusatzversicherung auf das Elterngeld?

Giraffe123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita kürzt Betreuung wegen Personalmangel

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Kita (Betriebskindertagesstätte, deren Träger gleichzeitig unser Arbeitgeber ist) steckt derzeit in großen Nöten au...

Finja

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, aufgrund der gefährlichen Situation an meinem Arbeitsplatz hat mein AG nun nach Prüfung mit dem Betriebsarzt ein komplettes Besch...

Mala28

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, erneut wende ich mich mit einer Frage an Sie. Was fließt alles in die Berechnung des Mutterschaftsgeldes mit ein? Ich habe eine H...

Kira80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wegzug der Mutter

Hallo zusammen. Ich bin Papa von 2 Kindern. 3 und 6 Jahre alt. Beides noch Kindergartenkinder. Seit März 2019 leben meine ExPartnerin und ich getrennt...

Dirk8975

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschrift, gerichtlich ersetzen lassen

Guten Tag Frau Bader, ich lebe getrennt von meinem Mann. Mein Kind müsste in einem sozialpädiatrischen Zentrum untersucht werden. Dafür brauche ich...

Nela28

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungvertrag,unbezahlte Freistellung?

Guten Tag, ich habe einige Fragen an sie. Ich schildere kurz mein Problem. Ich war bis Ende August in Elternzeit. Aufgrund der Erkrankung meines Ma...

silver25

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachbarschaft

Guten Tag, ich habe ein Problem mit einem (alkoholkranken) Nachbarn. Dieser hockt in der Kneipe und verbreitet Lügengeschichten unter seinesgleichen...

Krümel_3und4

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umrechnung Resturlaub bei Rückkehr in Teilzeit

Hallo Frau Bader Ich habe noch 8 Tage Resturlaub von vor meiner Schwangerschaft, Arbeitszeit 100%. Zurückkehren werde ich voraussichtlich mit 80%. ...

CajunShrimp

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe Ihnen bezüglich des BV schon eine Nachricht geschrieben, da mein AG sich ein BV seitens meiner Frauenärztin wünscht. Mi...

Mala28

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt im Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, bis Ende des Monats befinde ich mich noch in Elternzeit. Arbeite aber seit Februar wieder in Teilzeit. Vor der Elternzeit war ich...

Schneeflöckchen10

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht bei Auszug 2

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde das Haus nicht übernehmen wollen. Zum Einen weiß ich, dass ich es nicht kann, zum anderen ...

Mama-von-Linchen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neben Elterngeld geringfügig arbeiten?

Hallo, ich bekomme noch 3 Monate Elterngeld, Basiselterngeld für 1 Jahr. Wenn ich mir etwas kurzfristig dazu verdienen will, wird dann bei einer geri...

MeineKleineMaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, zur Zeit bin ich schwanger. Momentan krankgeschrieben. Mein AG drängt mich ins Beschäftigungsverbot, dass mein FA ausstellen so...

Mala28

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Chancen auf Sorgerecht bei Auszug

Hallo, Noch ist meine Frage zum Glück fiktiv und bleibt es hoffentlich auch. Wir überlegen das Elternhaus meines Mannes zu kaufen. Seine Eltern wür...

Mama-von-Linchen

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In welcher Form steht Schwangeren ein Ruheraum vor?

Ich arbeite in einem kleinen Büro, bei dem alle Räume für Arbeitsplätze (immer Vierer-Büros) genutzt werden. Einen Pausenraum haben wir auch nicht, fü...

Schrödi

5 Antworten