Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Rechte als vater

Hallo mein Sohn hat 3 Kleine Kinder. Er wohnte bis vor kurzem noch mit seiner Freundin zusammen. Die sich allerdings aus was für Gründe auch immer d...

Roswitha23

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Klage bei Behandlungsfehler nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Bader, eine Userin gab mir den Tipp mich mit meiner Frage an sie zu wenden: Vor einem Jahr hatte ich meinen zweiten sekundären Kaisers...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsverlängerung

Hallo Frau Bader, ich bin bis Ende März 2020 in Elternzeit mit Kind 1 (dann 3 Jahre). Mein Vertrag läuft bis Ende Mai 2020. Er wird vermutlich im Jan...

Corina.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann gilt ein Schulweg als zu lange?

Hallo, ich hoffe, ich kann hier so eine Frage stellen. Die Schulzeiten unseres Sohnes wurden geändert (Förderschule), sodass es nun unmöglich ist mit ...

Elli30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Der Biologische Vater ist auf 2 Jahre Bewährung draußen

Ich habe das alleinige sorgerecht für meine Tochter. 2 Jahre lang existierte kein Kontakt. Seit letztes Jahr wurde er entlassen und will jetzt einfach...

Madlen1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vaterschaftstest

Hallo, Mein Freund hat uns verlassen, jetzt gehen mir mit dem Jugendamt vor das Gericht, wegen eines Vaterschaftstest weil er die Vaterschaft nich...

VerweifelteMama507

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Mein ex Mann ist der Meinung ich muss ihm meine Tochter bringen oder sie sonntags holen. Das wäre so festgelegt... Wie ist das denn nun? Muss sagen ic...

Jule2019

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld - Kleingewerbe - Versicherung

Hallo, ich habe Elternzeit für 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber angegeben. Elterngeldbezug habe ich für 12 Monate beantragt. Für meinen Arbeitgeber ist...

Miska

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld

Hallo, Habe ich eine Chance wenn ich den Bescheid des Arbeitsamtes juristisch anfechte?: Arbeitslos nach einem Jahr Elternzeit, zu Beginn der El...

sylvester_5

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngelt - 2 AG

Hallo Wollte mal fragen wie es denn geregelt ist wenn man in der Elternzeit beim 1 AG Teilzeit arbeitet und erneut schwanger wird? Angenommen d...

Lilli33

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erbe ausschlagen

Hallo, im August 2017 ist mein Vater verstorben. Ich habe sofort das Erbe für mich und meine beiden Kinder ausgeschlagen. Ein Jahr später also bes...

Pünktchen071419

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindeswohl.

Hallo Fr. Bader, meine Frage betrifft eine enge Familienangehörige, eine Mutter (29) und ihr Kind ( 18 Monate). Vor der Schwangerschaft gab es regel...

Franzi0088

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Angestellt und freiberuflich tätig Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Physio im Angestellten Verhältnis (30std)und normal geht man bei uns Ende 5. Monat in Mutterschutz. Ich würde allerd...

SecretFish

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt und Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich bekomme von meinem Partner seit einem Jahr Unterhalt, weil ich unseren gemeinsamen Sohn (2) betreue, noch in Elternzeit bin und...

Lara34

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg in den Beruf

Hallo, Ich bin noch bis Ende des Jahres in Elternzeit. Die Eingewöhnung in die Kita meines Sohnes gestaltet sich schwieriger wie gedacht. Mein AG ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich arbeite als Ärztin 60% in einer Klinik und komme mit Diensten ziemlich genau auf die 30 Stunden/Woche durch Anwesenheitsdiens...

Frankam

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie sieht das rechtlich aus?

Unser Sohn (9) wohnt seit einem Jahr bei seiner Oma. Wir wollen ihn jetzt wieder zurück holen. Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei un...

Jeep

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet