Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot erhalten. Zurzeit arbeite ich in teilzeit jedoch werde ich ab dem 1.11. ...

Alteliebe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Elterngeld zweites Baby?

Hallo Frau Bader, im Mai 2019 kam unser zweites Kind zur Welt (Kind 1 ist bereits 10 Jahre alt). Ich habe mich für das Elterngeld Plus ab Beginn ent...

TnaMUC

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverhältnis nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin seit letzter Woche (8.10.) wieder aus meiner Elternzeit zurück und bei meinem alten Arbeitgeber tätig. Nun bin ich wieder...

Moonflower1279

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Widerspruch Kita?

Hallo liebe Nicole Bader. Als erstes möchte ich Ihnen schreiben, dass ich und mein Mann Berufstätig sind. Ich habe heute erfahren, das meine To...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderfreibetrag

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage was denn Kinderfreibetrag angeht. Ich habe eine Tochter aus erster Ehe die auch mit 0,5 auf meiner Abrechnun...

Sf77nrw

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader ich habe am gestern am 13.10.19 von meinem Frauarzt die Bestätigung einer neuen Schwangerschaft erhalten (7 SSW), Begin des Mu...

Momof2

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachteile Zweitwohnsitz Kind

Hallo, mein Exmann und ich sind seit mehreren Jahren geschieden. Unser gemeinsames Kind (11) lebt hauptsächlich bei mir und ist auch bei mir mit de...

Bauchzwerg2.0

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Alg2

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage an sie, eine Bekannte von mir erhält Alg 2 und ist nun in Elternzeit und erhält 300€ Elterngeld. ...

JungeMamix3

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bekomme ich Elterngeld beim 2. Kind?

Hallo ich habe im März 2018 ein Kind bekommen bin dann für 3 Jahre in elternzeit gegangen. Ich habe Elterngeld für 1 Jahr beantragt und mich danach al...

BineR87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Unterhaltskosten

Hallo, mein Mann und ich sind getrennt lebend. Wir haben 2 gemeinsame Söhne 6&2J. Er ist der festen Überzeugung, da er an mich Unterhalt leistet mu...

Sonnenblume2712

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz

Guten Abend Ab welchen Zeitpunkt MUSS ich meinen Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft berichten? Ich bin offiziell noch in meiner Elternzeit bi...

Nopiti84

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Krankenstand - finanzielle Absicherung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich vermute, dass ich schwanger bin, muss aber noch abwarten bis ich das Ergebnis weiß. Das wäre zwar ungeplant, aber wunderv...

D@ri

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich alte Kündigung "aushebeln"?

Guten Abend Frau Bader, ich habe jetzt schon zum Ende der Elternzeit im April gekündigt, dem Geburtstag des Kindes entsprechend zu einem "ungeraden...

meinesonnenscheinchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Unterstüzung nach Trennung in Elternzeit

Hallo, mein Mann hat es mit der Treue nicht so ernst genommen :(. Ich befinde mich zurzeit in Elternzeit. Mein kleiner ist 6 Monate alt und mein gr...

Fee1103

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mal wieder Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich komme gerade von der Feindiagnostik, wo man mir eine Plazenta praevia marginalis bestätigt hat. Ich bin in der 25. Woche...

wowugi80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnzettel immer wieder...

Hallo Frau Bader, ich habe weiterhin das 'Lohnzettelproblem'. Bin im BV, muss liegen und mein Büro ist 30 km von zu Hause entfernt... Der errechnete ...

michim123

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet