Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Urlaubsanspruch nach der Elternzeit

Sehr geehrte Fr. Bader, Mein Sohn ist am 23.09.2018 geboren und am 04.11.2019 gehe ich wieder zur Arbeit (ich habe Elternzeit Verlägerung bekommen ...

Pequenita

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Alg1 während elternzeit

Hallo, Ich bin noch bis Oktober 2020 in elternzeit. (Elternzeit insg. 3 Jahre, Geburt der Tochter war Oktober 2017) Arbeite allerdings seit 7 Monat...

Plaimi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind- krank Tage

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite seit ca. einem halben Jahr wieder und nun war es so weit... der erste Kind-Krank Tag. Ich bin alleinerziehend mi...

Carina_86

6 Antworten


Familiennamenänderung ohne Scheidung

Liebe Frau Bader, mein Mann (Franzose) wurde mit 18 Jahren adoptiert und trägt seither einen doppelten Familiennamen (Name von Vater plus Namen von...

isi1980

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsbezahlung direkt nach Elternzeit

Hallo, Frau Bader Meine Frau war vor der Geburt unseres Sohnes im Beschäftigungsverbot. Anschließend die gesetzlichen Mutterschutzfristen, dann 2 J...

Papa von Julius

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob trotz Mutterschutz

Guten Tag, Ich würde gern, während des Mutterschutzes, meinen Nebenjob weiterhin ausüben. Ich habe diesen zusätzlich zu meinem "Hauptjob". Muss i...

Muckiiii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in zwei jähriger EZ -beschäftigungsverbot?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit dem 31.12.2018 mit meinem zweiten Kind in Elternzeit . Zwei Jahre Elternzeit mit einem Jahr Elterngeld...

Schl

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muß man Zweit- und Drittnamen bei Schulanmeldung angegeben?

Liebe Frau Bader, Ich möchte gern wissen, ob ich bei der Schulanmeldung meiner Tochter den Zweit- und Drittnamen angeben muss? Der 1.Name ist ja schl...

Kivircik_eos

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutz geld

Hallo Frau Bader, ich habe seit ein Woche mit meinem ersten Job angefangen. ich arbeite noch ein Woche bis 27.10.2019, dann bin ich in Mutterschutz.....

Jsalloum

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezugszeitraum Elterngeld statt Mutterschaftsgeld bei Frühchen

Liebe Frau Bader, wir haben am 30.09. unser Kind in der 35. Woche bekommen. Dies haben wir auch so an die KK gemeldet. Da der Vertrag meiner Freund...

mondoit

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit bei anderem AG

Sehr geehrte Frau Bader, vor längerer Zeit waren Sie mir schon einmal behilflich bezüglich der Verlängerung meiner Elternzeit. Ich war damals in Te...

Ariane09

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt

Sehr geehrte Frau Bader, meine alkoholkranke suizidgefährdete Mutter macht mir hier die Hölle heiß. irgendwie habe ich Angst, dass sie mein Kind wegne...

chrissi14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung

Hallo, mein Ehemann tut mir nicht gut und ich möchte much trennen. Wie ziehen aber jetzt in einer neuen Wohnung. Ich stehe als 1ter Mieter dein und ...

Nisi1803

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mindert eine Gehaltsnachzahlung das Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich bin seit Ende Dezember 2018 in Elternzeit. Kurz vor dem Mutterschutz hat mein Chef meine Leistungszulage rückwirkend zum Augu...

Alex1994

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinsteig in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, mit einem Chef damals aber schriftlich vereinbart , dass ich nach 1,5 Jahre wieder Tei...

meckilein87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld /Elternzeit bei Partnerschaftsbonusmonaten

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich möchten uns die Kinderbetreuung aufteilen und beim Elterngeld Plus die vier Partnerschaftsbonusmonaten in Anspr...

Tanja1900

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet