Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teil-Rückforderungen von Elterngeld rechtens?

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Kind als Angestellte ganz normal Elterngeld auf Basis der letzten 12 Monate bekommen.in 2016 . Auf dem später e...

Noname76

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer haftet, wenn Kind Unfall im Verein hat?

Ich war gestern mit einem 3-jährigen Kind beim Eltern-Kind-Turnen. Leider ist es gefallen und hat sich eine Kopfverletzung zugezogen, welche im Kranke...

Ani123

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich das gleiche Gehalt wenn sie mich versetzen?

Ich arbeite als Erzieherin in der Kinderkrippe mit Kindern von 0-3 Jahren, aktuell befinde ich mich in der 6 SSW nun soll ich demnächst in den Hort we...

Jenny2212

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ verlängern, dann kündigen

Hallo Frau Bader, ist es möglich die Elternzeit jetzt von zwei auf drei Jahre zu verlängern, allerdings wenn ich eine neue Stelle gefunden habe, dies...

Ninja2015

2 Antworten


Rückkehr aus Elternzeit

Hallo, ich würde gerne im Juli 2020 von meiner Elternzeit nach 5 Jahren in meinen Beruf zurückkehren. Welche Rechte und Pflichten sollte ich hierzu...

suntoast

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ verlängern, dann kündigen

Hallo Frau Bader, ist es möglich die Elternzeit jetzt von zwei auf drei Jahre zu verlängern, allerdings wenn ich eine neue Stelle gefunden habe, dies...

Ninja2015

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich bin bis Juli 2020 in Elternzeit von meinem Sohn, allerdings wieder schwanger und gehe am 14.11. in Mutterschutz. Um Mutte...

mala2612

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Angesammelter Resturlaub aus Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ist zu Ende, es wurde bisher nie eine Kürzung des angesammelten Urlaubs ausgesprochen oder schriftlich festgehalt...

Julie78

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte 450 Euro Job

Hallo Frau Bader. Aktuell bin ich noch für diesen Monat als 450 Euro Kraft tätig und ab 01.11 in einer Teilzeitbeschäftigung beim selben Arbeitgeber. ...

Mädchenmama1.0

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub vom Vollzeitjob nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe noch paar Tage Resturlaub von meinem Vollzeitjob den ich direkt nach meiner Elternzeit nehme. Danach werde ich in Teilzei...

Julie78

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch voller Monat Elternzeit

Hallo kurze Frage... Wenn am 25.5 meine Elternzeit endet... und am 2.9 Elternzeit beginnt ... steht mir doch für diese zwei Monate Mai Sep...

Polizeimaus

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und gleichzeitig Kita Platz ?

Guten Tag Frau Bader , Meine Frage lautet : Hat ein Kind auch während der Elternzeit ein Anrecht auf einen Kita - Platz ? Ich meine gelesen zu habe...

Sternschnuppe300

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beginn und Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, unser errechneter ET laut FA ist der 11.1.20. Mein Mutterschutz beginnt am 30.11.19 und endet am 08.03.20. Anschließend möchte ic...

geri87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hätte ein paar Fragen zur Teilzeit in der Elternzeit. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, aber bekomme das Elterngeld ...

Mama2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beeinflusst Elternzeit Kind 1 das Elterngeld von Kind 2?

Sehr geehrte Frau Bader, mein erstes Kind wurde am 16.04.2018 geboren. Hierfür habe ich die vollen 3 Jahre Elternzeit bei meinem AG beantragt. Weg...

Kristina_R

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschwiegenes uneheliches Kind

Sehr geehrte Frau Bader, 2001 lernte ich meinen Ehemann kennen. Seit 02/18 sind wir getrennt, hatten aber bis 10/18 gemeinsame Konten. Kurz nach ...

Sofie07

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt ..

Wenn.der Vertrag ausgelaufen ist . Und man schwanger ist und im Krankenstand zur Zeit das Krankengeld erhält nach 6 Wochen. Und weiter bis et kran...

emily2208

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit befristeter Arbeitsvertrag

Guten Tag, Ich habe eine etwas komplexe Frage zur Elternzeit meines Mannes. Wir bekommen im März 2020 Zwillinge. Mein Mann hat einen befristet...

JundF

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung innerhalb der Elternzeit

Guten Tag, ich habe ein Frage zum Kündigungsrecht innerhalb der EZ. Ist es richtig, dass ich als Arbeitnehmer (bei einer vertraglich geregelten Kün...

minima4

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet