Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kitakosten und Steuer

Hallo Frau Bader, durch den mittlerweile dritten Sachbearbeiterwechsel bei Jugendamt haben wir nun endlich einen neuen Ansprechpartner bezüglich de...

Mala28

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen und gleichzeitig Elternzeit verkürzen

Hallo, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, diese würde am 27.03.2021 enden. Nachdem ich jetzt ein Jobangebot bekommen habe, das nich Kind ...

Kara_mitSohn

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub elternzeit.

Hallo ich habe am 11.11.16 meine Zwillinge entbunden. Habe somit bis 10.02.2017 Mutterschutz und ulaubs Anspruch. Danach war ich bis 30.09.2019 in elt...

Twins2016

2 Antworten


Urlaub elternzeit.

Hallo ich habe am 11.11.16 meine Zwillinge entbunden. Habe somit bis 10.02.2017 Mutterschutz und ulaubs Anspruch. Danach war ich bis 30.09.2019 in elt...

Twins2016

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsunfähigkeit während partiellem BV

Hallo Frau Bader, was passiert, wenn ich während einem partiellem BV (4Std/Tag) erkranke? Z.B auf Grund von Migräne mal einen Tag auch keine 4 std ar...

Annaxyz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 12+2

Liebe Frau Bader, Ein paar Fragen zur Elternzeit/Elterngeld. Ist es korrekt dass ich lediglich 12 Monate volles Elterngeld beziehen kann? Bei ...

Alleswirdgut123

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo meine Frage , nach der Geburt meiner Tochter war ich mit meinen Partner nur beim Standesamt dort haben wir die Vaterschaft anerkannt und seinen...

NinchenG1989

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Schulkind

Hallo Frau Bader, Kinder sind 2012und 2014 geboren. Ich war jeweils 2 Jahre in elternzeit. AG ist noch der gleiche. Ich möchte gerne im Frühja...

kugelfisch2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot

Hallo, nach meiner Elternzeit habe ich wieder in Vollzeit angefangen (meine alte Stelle), allerdings nach knapp 5 Wochen bin ich wieder schwanger ...

ESILA??

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Sohn kam 12/17 zur Welt. Ich war seit Beginn der SS im BV, war vollzeit in einem Pflegehei...

Glückliche-Mama82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz in der schwangerschaft.

Guten Abend, Gerade bin ich sehr verwirrt. Ich habe am 09.10 meine Kündigung zum Ende der Probezeit am 31.10.19 bekommen. (Vertrag Lief eigentlich...

lauralou.

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von wem bekomme ich weiter Unterstützung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Alleinerziehende (36) mein Sohn kam am 10.12.2018 zur Welt. Hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt und bekommen.Habe e...

GreenEyes83

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt nach Elternzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen Gehalt nach der Elternzeit. Ich hatte bis 01.10.19 Elternzeit, während der Elterzeit bin ich wieder schwanger ...

SabrinaTotalVerhext

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit - Nachtrag

Hallo Frau Bader, ich möchte ebenfalls gerne wissen: Wenn ich noch in die restliche Elternzeit gehe, kann ich diese jederzeit beenden, sofern ich in d...

Henna1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich seit der Geburt unseres ersten Kindes 2015 in Elternzeit, durch erneute Elternzeit Geburt zweites Kindes 2018. Wäh...

Henna1

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abstammungsangelegenheit Gerichttermin anhörung

Hallo ich habe ein schreiben bekommen der vater meines kindes will einfach nicht angeben, das er der Vater ist. Mein Sohn ist nun 9 monate alt. Ha...

Lalala1234-

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern aufs 3. Jahr (Besonderheit: 2 Kinder)

Hallo Frau Bader, ich habe meinen großen Sohn 2016 bekommen und für ihn 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Nach 22 Monaten bekam ich dann meinen klein...

Schneetanz

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ Vertrag in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe vor kurzem eine Frage bezüglich Ausgliederung meiner Abteilung in eine neue Firma gestellt. Nun interessiert mich ob der...

Mutti1000

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld-Plus für das 1. Kind - 2. Kind kommt

Hallo Frau Bader, ich befinde mich gerade in der Elternzeit von meinen 1. Kind. Diese dauert noch bis November 2020. Hier beziehen wir Elterngeld-P...

Sylvia_77

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei Teilbeschäftigungsverbot Urlaub übertragen möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe wegen Beschwerden in der Schwangerschaft ein Teilbeschäftigungsverbot und darf nur 4h/Tag arbeiten (gilt bis Beginn des Mu...

Flausi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet