Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Berechnung Arbeitgeberzuschuss

Hallo Frau Bader, Erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Seit 1.9 bin ich bei meinem jetzigen AG angestellt. Dort habe ich eine Teil...

Steffi18

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bezogen auf grade wegen teilzeit in elternzeit

Sie haben mir geantwortet, dass der Arbeitgeber mir andere Arbeitszeiten als von mir gewünscht zuweisen kann. In denen kann ich natürlich nicht arbeit...

maierdbeere

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel ElterngeldPlus erhalten wir beim 2. Kind?

Guten Tag :) Wir erwarten mitte April 2020 wieder Nachwuchs. Und in dem "Internet-Dschungel" an Beiträgen finden wir leider keine Antwort. Deswegen...

marvin889018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Guten Tag, ich bin dabei mich zu trennen. Wie oft darf, laut Gesetz, mein Partner unser Kind sehen? Was ist da exakt festgelegt? Gibt es Umstände, wan...

Baby1912

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Ich war mit meinen 2 Kinder (6 und fast 2) in einer 5 wochigen Reha. Der kV möchte jetzt für den kleinsten nach hol Termin da in der Reha keine treffe...

Lenny0308

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertretung während elternzeit unbefristet eingestellt

Hallo, Mein Antrag auf teilzeitarbeit während der Elternzeit wurde abgelehnt mit der Begründung, dass an meinen gewünschten Arbeitszeiten kein Bedarf...

maierdbeere

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderpädagogische Hilfe

Hallo Frau Bader, ich habe eine ganz normale, aufgeweckte 4jährige Tochter. Sie ist ganz normal entwickelt und zeigt keine Auffälligkeiten. Wir haben ...

silvic

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fortbildungen Kita

Hallo Frau Bäder, Unser Sohn ist 5 Jahre. Wir arbeiten beide Vollzeit und schaffen es knapp unser Kind im Kiga abzuholen. Mich ärgert es das der Ki...

Maus77blau

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Widerspruch Sinnvoll bei abgelehntem Kinderzuschlag?

Hallo und zwar habe ich Ende September Antrag auf Kinderzuschlag gestellt und habe am Montag den 11.11 nun eine Antwort von der Familienkasse bekommen...

Butte96

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




2. Schwangerschaft gegen Ende der Elternzeit

Hallo, wie sieht es rechtlich aus, wenn ich gegen Ende meiner Elternzeit erneut schwanger bin? Nach meiner Elternzeit muss ich meinem AG leider künd...

Diemuellers

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit endet vor Krippenplatzbeginn

Hallo, Ich habe bis zum 30.6. Elternzeit genommen. Jetzt sind wir während der Elternzeit von NRW nach NDS gezogen und der Krippenplatz steht erst a...

Diemuellers

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe im Mai 2017 mein erstes Kind bekommen, war 2 Jahre komplett zuhause in Elternzeit und habe dann das dritte Jahr drangehäng...

Maikäferchen2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit an Voraussetzungen knüpfen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Arbeitsverträge für zwei halbe Stellen A und B in unterschiedlichen Arbeitsbereichen bei einem Arbeitgeber. Zus...

sandramo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei zwei halben Stellen und einem Arbeitgeber

Sehr Frau Bader, ich habe 2 Arbeitsverträge für zwei halbe Stellen A und B in unterschiedlichen Arbeitsbereichen bei einem Arbeitgeber. Zusammengen...

sandramo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe noch Elternzeit bis Oktober 2020. Nun habe ich ein Jobangebot was ich gerne wahrnehmen würde. Wie sieht es mit den Kündi...

Kh86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jubiläum während der Elternzeit

Guten Morgen ... Ich bin jetzt seit März 19 10 Jahre im Betrieb Bei uns in der Firma gibt es auch immer was zum 10 jährigen Jubiläum... da ic...

Polizeimaus

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet