Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Rechnung für Rükckbildungskurs

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich für einen Rückbildungskurs angemeldet. Der Kurs, laut Anmeldung sollte vom 05.06. bis zum 03.07.19 stattfind...

Judith35

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


betriebliches Beschäftigungsverbot

Stimmt es, dass der Arbeitgeber bei betrieblichen Beschäftigungsverbot keine Umlage meines Ausfalls von der Krankenkasse erhält, so wie es bei dem med...

Regenbogenmutti

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit jeweils nacheinander für zwei Kinder

Ich werde nun für mein zweites Kind die Elternzeit verlängern bzw. voll ausschöpfen (Geburt 25.01.2018, Elternzeit ist bis 31.01.2020 vereinbart). Im ...

Henna1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachträgliche Änderung Elternzeit und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe aktuell Elterngeld Plus, mein Partner geht wieder Vollzeit arbeiten. Nun würden wir gerne nochmal beide abwe...

AuMi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für Vater ab Geburt

Hallo, mein Mann würde gerne seine 2 Monate Elternzeit ab dem Zeitpunkt der Geburt nehmen. Da die Geburt ja nicht genau vorher zu planen ist, stel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mischeinkünfte

Hallo, ich habe nochmal eine frage und bedanke mich im Voraus! - November 2018 Geburt des ersten Kindes, davor nicht selbständig angestellt -...

Tessi86

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob woanders im 3ten Elternzeitjahr

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir hierbei weiterhelfen. meine Elternzeit wird sich auf 3 Jahre verlängern, mein hauptberuflicher Arbeitg...

Dunilein

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater

Guten Tag, unsere Tochter kommt am 2.1 zur Welt kann ich mir auch erst am 12.1 für einen Monat Elternzeit nehmen?

Sebastian Hillebrand

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub Vater bei vorzeitiger Geburt und TZ in EZ

Hallo, der Resturlaub verfällt ja nicht und kann nach der Elternzeit gekommen werden. Nun habe ich insgesamt 36 Monate Elternzeit beantragt und werde...

fabioso

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht Baby und Kleinkind

Hallo Mein Ex und ich haben einen 6 Monate alte Sohn. Wir haben das geteilte Sorgerecht und haben nie zusammen gewohnt. Aktuell bin ich noch in Elter...

Momo2019

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt

Guten Tag, können sie mir sagen, wer mir den Betreuungsunterhalt ausrechnen kann? Fürs Kind gehe ich zum Jugendamt... aber für mich? Vielen Da...

karla2020

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderzahlung in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich habe gelesen das Arbeitnehmer auch in der Elternzeit Anspruch auf die Jahressonderzahlung haben, wenn diese nicht explizit für d...

Sursulapitschi

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit und geld

Hallo ,ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit beantragt und ein schreiben fürs eltern geld bekommen nun weiß ich nicht wie das bürokratisch weiter...

Soonbeamother

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Steuerklassenwechsel

Hallo, Wir erwarten am 25.06.2020 unsere erstes Kind. Momentan sind wir noch Steuerklasse 4/4. Lohnt es sich, wenn wir jetzt im November noch die ...

Merry0204

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auswirkung Rente bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, ob Sie die richtige Ansprechpartnerin für meine Frage sind. Falls nicht , bitte ich jetzt schon um Ents...

Lisa887

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verpflichtungen des Chefs während Beschäftigungsverbot

Ist der Chef verpflichtet während Beschäftigungsverbot mir mein Lohnabrechnung nach Hause zu schicken? Ist der Chef verpflichtet während Beschäftigung...

BeataC

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Hallo, ich habe eine hypothetische Frage: - als Angestellte in Vollzeit tätig - 25.12.2018 Geburt des 1. Kindes - 2 Jahre Elternzeit (Elternge...

Tessi86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe wegen Minijob und Rentenversicherung

Hallo Frau Bader! Ich hoffe Sie können mir etwas Licht ins dunkle bringen. Meine Elternzeit endet nächste Woche und zum 15.12.habe ich einen Minijob...

Biechen87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet