Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaub Teilzeit

Hallo Frau Bader, wenn ich in TZ arbeite 5 Tage/Woche bekomme ich ja meinen vollen Urlaub. Ich werde 5h/Tag arbeiten und habe 3.5 Tage Urlaub mit...

katrin1305

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld zweites Kind

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob meine erste Nachricht angekommen ist, daher hier meine Frage: Welche Monate werden für das zweite Kind zu...

Mali2019

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


UrlauB Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich nun seit Juli 2017 in Elternzeit. Diese endet nun im April 20. Erwerbe ich für diesen Zeitraum Urlaub? Bzw k...

lieschen92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrter Frau Bader, ich befinde mich derzeit im 3. Jahr meiner Elternzeit und gehe währenddessen seit einem halben Jahr Teilzeit bei meinem A...

highwind

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal Elterngeld (an Frau Bader)

Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag von 02/18 - 02/19 in dieser Zeit bin ich mit Kind 1 schwanger geworden, Entbindung war 10/18 und habe alles...

Kathy75

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tageweise Elternzeit

Guten Morgen, mir ist nicht ganz klar, was es bedeutet, tageweise EZ zu nehmen. Kann man theoretisch jeden Freitag EZ nehmen für z.B. 6 Monate? Ode...

marieseptember

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Soll ich wegen Umzug kündigen oder Elternzeit beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben folgende Situation: Mein Mann fängt am 1.4. eine neue Stelle an für die wir umziehen müssen, unser Nachwuchs ko...

kugelblitzrumkugel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit halbe Monate möglich

Hallo, kann man auch halbe Monate (z.B. 14,5 Monate) Elternzeit nehmen oder müssen es immer ganze Monate sein?

Bibiwau

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Schwangerschaft Elternzeit + Mutterschutz

Guten Tag, ich bin aktuell mit meinem ersten Kind in Elternzeit (bis 09/2020). Im Juli 2020 soll unser zweites Kind zur Welt kommen. Ich lebe im EU...

Sumsi1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindererziehung über die Elternzeit hinaus

Hallo Frau Bader, es gibt für die ersten drei Jahre die Elternzeit, wenn ich diese denn voll beanspruche oder nicht bis zum 8. Lebensjahr aufschieb...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versorgungsausgleich

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich, den Versorgungsausgleich nachträglich ändern zu lassen? Scheidung war 2017, Exmann ist jetzt in Pension g...

Weiberhaushalt

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe ! Sorgerecht etc

Sehr geehrte Frau Bader , Ich bin nun in der 35.SSW . Ich komme ursprünglich aus den USA bin aber als Baby adoptiert und habe seit baby an die deut...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld fürs 2. kind

Ich hatte bei meinem letzten Arbeitgeber einen befristeten Arbeitsvertrag der Ende Februar diesen Jahres ausgelaufen ist und bekomme aber von der Elte...

Kathy75

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld und bin online leider noch nicht fündig geworden. Im Dezember 2018 kam mein Sohn zur Welt...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vorzeitige Beendigung der Elternzeit& NEUE ELTERNZEIT

Hallo Fr Bader, ich würde gern einmal wissen, ob ich 2 sachen in einem formular schreiben kann quasi einmal vorzeitige Beendigung der Elternzeit z...

Selinaa34

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub auszahlen bei Kündigung

Hallo Frau Bader. Ich hab nun fristgerecht zum Ende meiner Elternzeit gekündigt und auch schon die Bestätigung erhalten. Nun soll ich wohl nacht...

Vila.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Impfen ohne Einverständnis?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des geteilten Sorgerechts. Eine Freundin von mir lebt getrennt von ihrem Ex-Partner, die beiden ...

wowugi80

33 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umfirmierung, neuer Vertrag in Gefahr durch Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Bader, unsere Firma ist im Moment auf Grund des Brexit im Umbruch. Bisher waren wir eine britische Ltd. werden aber zum 1.1 zu...

Mrs. Monk

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet