Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit verlängern - was tun

Hallo, ich möchte meine 1jährige Elternzeit um ein paar Monate verlängern. Was ist zu tun? - Arbeitgeber fristgerecht informieren - Krankenkasse...

Die Zweinzelgängerin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KInd krank im URlaub

Guten Morgen FRau Bader, bei uns auf der Arbeut haben wir vorgeschriebene Urlaubstage in den Schließzeiten der Einrichtung, die teilweise in den Sc...

blessed2011

0 Antworten


Jugendamt

Hallo Frau bader Ich hab eine Frage Meine kleine Tochter sie ist 15 Monate alt hatte sich vor 3 Tagen den Kopf gestoßen darauf hin bin ich direkt ...

Rabbit

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zu welchem Datum Elternzeit beenden

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe, diesmal bei einer Formulierung. Mein errechneter ET ist der 4.5.20, der Mutterschu...

Charlotte16

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bankschließfach angeben

Guten Tag Frau Bader, müssen bei einer Prozesskostenhilfe auch Bankschließfächer angegeben werden? Bzw. weiß das Gericht überhaupt, das eines vorh...

Alexis86

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhaltszahlungen erstes Kind

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Mein Mann hat aus einer früheren Beziehung ein Kind im Alter von 9 Jahren. Er verdient im Monat 1360 € Ne...

lisalie

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV - Betreuung des eigenes Kindes möglich?

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter einer 18 Monate alten Tochter, die derzeit keine Kindestageseinrichtung besucht. Derzeit bin ich schwanger und mei...

Grauzone

130 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wenn Kind bei Arbeitsbeginn krank wird

Liebe Frau Bader, Ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch. In 2 Wochen muss ich wieder anfangen zu arbeiten, nach der Elternzeit. In ein paar Tage...

Wasmussdasmuss

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Leider Blicke ich bei der Rechtslage nicht ganz durch. Ich habe im Dezember 2018 ein Beschäftigungsverbot bekommen und hatte...

Chrispichrispi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung durch AN während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe ein sehr angespanntes Verhältnis zu meinem Arbeitgeber. Alles hat angefangen, das ich eigenverschuldet die Beantragung...

Minnimi

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang laut Gesetz

Hallo Frau Bader, wie oft darf ein Vater sein Kind sehen - im Alltag und wie sieht es mit den Ferien aus, wenn man das Ganze laut Gesetz betrachtet...

Wunder44

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gegnerischem Anwalt selbst schreiben?

Guten Tag Frau Bader, ich habe dem Vater meiner Kinder eine Nachricht geschrieben, dass er den fehlenden Unterhalt, zur neuen Düsseldorder Tabelle ...

Aria3131

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ende drittes Elternzeitjahr schwanger

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis Ende Mai diesen Jahres in Elternzeit. Es ist bereits mein drittes Jahr. Jetzt bin ich wieder schwanger. Das Kind k...

Julie789

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit und möchte gerne Teilzeit arbeiten aber nicht in der Firma wo ich sonst Angestellt bin. Geht das ? Da...

Miki88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag kündigen

Hallo Frau Bader, Und zwar, meine Elternzeit geht noch bis 1.3. Ich möchte gern in einem anderen Betrieb anfangen da die Strecke kürzer ist und ich...

Posemuckel_2002

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet