Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kündigung Hauptarbeitgeber Ende der Elternzeit 2

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche meine Frage vom 13.01.2020 zu konkretisieren ( Kündigung Hauptarbeitgeber Ende der Elternzeit Nelie1113   11...

Nelie1113

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich nach der Scheidung mit meiner Tochter umziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell mitten in der Scheidung. Wir sind uns auch über das wesentliche einig. Unsere Tochter (2 Jahre) w...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Nach ihrem Schreiben, habe ich den Antrag auf Auszahlung des Restbetrages vom Elterngeld besntragt. Die Dame meinte, dass dies 3 ...

Summy67

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versteuerung

Hallo, Ich bin bei AG A in vollzeit angestellt, in Elternzeit und arbeite dort nicht. Es sind noch einige urlaubstage offen. Bei AG B arbeite i...

Lovie

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gilt der Elternzeitanspruch je Kind oder je Elternteil?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe für die ersten drei Jahre unseres Sohnes bei meinem Arbeitgeber Elternzeit beantragt. Besteht für meinen Ehem...

Wolfsrudel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meinen Unterhalt neu berechnen lassen?

Hallo Ich bin Unterhaltspflichtiger Vater mit einem Netto von 1200 Euro ( Mindestlohn 9,50 Euro). Bislang habe ich laut Düsseldorfer Tabelle einen Ki...

gerscher1974

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV nach 4 Wochen arbeit (neuer Job)

Hallo, habe am 2.12. meinen neuen Teilzeitjob nach der Elternzei begonnen und habe nun erfahren, das ich ungewollt schwanger geworden bin. Mein Chef m...

elawald

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir die Frage beantworten welcher Elternzeitanspruch übrig ist. Die Daten: Mein Sohn wurde 2014 geb...

Jungsmama86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berücksichtigung Steuerklassenwechsels Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Steuerklassenwechsels und der Berechnung des Elterngeldes. Mein Mann und ich erwarten unser ...

S. Mielke

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Fragen: 1. Ich bin Vollzeit berufstaetig und meine Frage ist, ob es sich lohnt, einen Antrag auf Wohngeld fu...

Erdbeerkuchen2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag kündigen

Hallo Frau Bader, Zu meiner Situation, ich bin noch in ez bis 1.3. Und nun schon eine Weile auf der Suche nach einer neuen Anstellung. Noch bin ich...

Posemuckel_2002

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann er mir etwas entziehen?

Hallo, Mein Partner und ich wissen seit einiger Zeit das es mit uns leider nicht mehr funktioniert, wir haben einen fast 2 jährigen Sohn zusammen. Vo...

Anonyyyym

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltserhöhung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war 2 1/2 Jahre in Elternzeit (2017-Ende 2019). Nun arbeite ich seit Januar 2020 wieder an meinem alten Arbeitsplatz in Teil...

Jabe1992

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht, ABR

Nachtrag zur Anfrage vom 12.01.2020 um 08:14 Ich würde sehr gerne zurück ziehen zu meiner Familie, 250km vom KV entfernt. Ich habe auch schon mit...

XYZ15

35 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht, ABR

Guten Tag Frau Bader Ich brauche eine Beratung in Umgangsrecht, ABR Die Situation sieht so aus: -geteiltes Sorgerecht, geteiltes ABR weil der K...

XYZ15

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz nach Krankheit

Hallo Frau Bader, ich bin wegen einer Angststörung seit Anfang 2019 krank geschrieben. Zwischendurch war ich in der Reha und habe danach versucht w...

Janicka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Hauptarbeitgeber Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit läuft Ende Mai aus. Ich habe alle mir zustehenden Jahre ausgeschöpft. Ich arbeite Teilzeit in Elternzeit,...

Nelie1113

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltabzug bei neuem Kind

Hallo, ich Unterhaltspflichtiger zahle momentan für 3 Kinder aus erster Ehe. Meine Lebenspartnerin und ich bekommen demnächst ein Kind. Ich verdiene d...

Elan

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen, Chancen?

Guten Abend, ich würde gerne wissen inwieweit meine Chancen aussehen das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, bzw. die Unterschrift meines Noc...

Goldstückchen0201

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet