Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit

Hallo, ich möchte gerne meine Elternzeit um 2 Monate verlängern. Jedoch ging meine Elternzeit nicht 2 Jahre sondern nur 1 1/2. Mein Arbeitgeber möc...

J.schwietzke

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und Weihnachtsgeld

Meine Schwester war vom 1.1.19 bis 24.3.19 im Mutterschutz. Ihr AG sagt, dass der Mutterschutz beim Weihnachtsgeld ausgeschlossen ist. Im Arbeitsvertr...

Ani123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverlängerung

Hallo, Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Davon etwas über 1 Jahr zuhause, für das 2. Jahr Elternzeit in Teilzeit. Ab dem 1. Februar ...

Summer678

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber erzählt Schwangerschaft anderen Kollegen

Hallo liebes Team, ich habe meinem direkten Vorgesetzten um ein vertrauliches Gespräch gebeten und ihm von meiner Schwangerschaft erzählt. Ein p...

DanDe2710

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung zum 30.3.20 wirksam?

Hallo Frau Bader, Ich habe heute (16.1.20) die Kündigung von meinem Arbeitgeber im Briefkasten gefunden. Ich habe eine Kündigungsfrist von 2 Monat...

camajo2020

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In der Elternzeit wieder schwanger

Hallo Frau Bader , Ich habe da ein kompliziertes Anliegen und zwar . Meinen Elternzeit endet am 1.02.2020 und ich bin jetzt in der 16 ssw. Da wir in...

A.ST

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit Ehrenamtlich arbeiten

Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob ich während meiner Elternzeit in meinem alten Betrieb Ehrenamtlich unentgeltlich arbeiten bzw helfen darf. Ich A...

Chrispichrispi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Pfleg Ausbildung

Hallo, mein Name ist Lena, ich bin eher ungewollt nun in der 7 Woche schwanger, ich befinde ich in den letzten 2 Monaten meiner Ausbildung zur Examini...

Lena1996M

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Elterngeld volle Monate

Guten Tag, Unsere Maus wird am 6.3.20 geboren. Ich werde „12 Monate“ Elternzeit machen, mein Mann 2 Monate und wir beantragen beide Basis Elterngeld....

Kathy986

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verweigerung des Urlaubs vor dem Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich habe dieses Jahr Anspruch auf 22 Urlaubstage (bis zum Ende des Mutterschutzes), die ich gerne direkt vor dem Anfang des Mutte...

Stella010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Minijob - Kündigung durch AG

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit bei meinem Hauptarbeitgeber (Vollzeit). Bereits vor der Geburt meines Kindes habe i...

JiSch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeitänderung im Nebenjob wegen Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich arbeite tagsüber 35 Stunden/ Woche von Mo bis Fr in meinem Hauptjob. Um etwas hinzuzuverdienen habe ich seit 08/19 einen Nebenj...

Sasa123456

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wehrdienst in Teilzeit

Hallo Frau Bäder, ich plane während meiner Elternzeit 20h bei der Bundeswehr eine Wehrubung zu machen (seit diesem Jahr möglich). Der Wehrsold ist ein...

Bundipapa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Betriebsbedingte Kündigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unserer Firma stehen betriebsbedingte Kündigungen in großem Umfang an. Ich starte bald ins dritte Jahr Elternzeit und arb...

Happily

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bildungsurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne Bildungsurlaub nehmen. Der Unterricht wäre in Teilzeit 20 Unterrichtsstunden, d.h. täglich vormittags 4 S...

monimaus1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Guten Morgen Frau Bader, bei uns auf der Arbeit haben wir vorgeschriebene Urlaubstage in den Schließzeiten der Einrichtung, die teilweise in den Sc...

blessed2011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit arbeiten in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich aktuell in meinem 3. Jahr Elternzeit, arbeite jedoch in Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber. Nun bin ich ...

Flitzpiepe1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zu ende was nun?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe ein großes Problem und zwar. Ich bin Alleinerziehende Mutter von 3 Kinder. Meine jungste ist Dezember 18 geboren. Mein...

kiani2006

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich während der elternzeit kündigen

Kann ich einfach mit den vertraglichen fristen während der elternzeit kündigen? Oder muss ich das Ende der elternzeit abwarten?

Lovie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet