Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Richtlinien

Hallo Frau Bader, sie schrieben, dass die Städte/Bundesländer Richtlinien zum Thema Ermessen bei H4 Bezug, Kinderbetreuung und Elternzeit haben. ...

karla2020

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie erfahre ich was für einen Unterhalt ich zahlen muss

Ich habe vier Kinder (alle leben mit der jeweiligen Mutter / 3 Mütter) und es sind verschiedene Jugendämter für die Kinder zuständig. Ich habe wegen ...

Tintus

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet






Erneute Frage wegen Versicherung

Guten Morgen, Nochmal genauer gefragt . Meine Elternzeit läuft aus wenn ich im 8 Monat schwanger bin kurz vor meinem erneuten Mutterschutz, müsste i...

missmichi

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Volles Elterngeld bei gbr mit Ehemann

Hallo Nicola, ich möchte gerne Mit meinem Ehemann eine GbR gründen. Allerdings planen wir auch eine Schwangerschaft. Jetzt gibt es ja die neue Recht...

FrauJulia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit Start verschieben

Hallo, Frau Bader, ich hatte Ihnen bereits geschrieben mit dem Betreff Elternzeitverlängerung. Dabei hat eine Mitleserin richtigerweise festgestellt,...

Summer678

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Karenz

Frage: wenn ich jetzt 2 Jahre Karenz gehe und ich würde aber nach sagen wir mal 14 monat wieder arbeiten gehen wollen muss mich mein Chef dann einstel...

Zwergal89

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich verstehe das nicht

Hallo Zusammen, es gibt scheinbar große Unterschiede bezüglich des Umgangs mit Sozialleistungen und Kinderbetreuung unter 3. Hier wurde es mir ...

karla2020

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Arbeitsvertrag

Hallo, Ich habe letzte Freitag die fristlose Kündigung erhalten da ich mich noch in der Probezeit befinde ohne Angabe von Gründen. Nun hab ich den Ve...

Julienmami

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuerbescheid Elterngeld Mischeinkunft

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe im Januar 2019 mein drittes Kind bekommen. Da ich 2018 noch in der Elternzeit für mein zweites Kind war und es in...

k_sh

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beginn Elternzeit bei Frühgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte am 24.12.19 eine Frühgeburt, der ursprünglich errechnete Geburtstermin war der 26.3.20. Ich möchte sehr gern...

De Erbse

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in Elternzeit

Hallo also es geht darum das mein Chef mich kündigen möchte Und ich noch bis zum 20.7.20 in Elternzeit befinde, darf er das denn überhaupt ? Ich arbei...

SandraStevo84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader Am 17.2.19 kam unser Sohn auf die Welt, ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt. Diese läuft nun bald aus und ich sollte ab März 20...

Zsatz87

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorfall beim Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader Heute ist beim Umgangstermin leider etwas vorgefallen. Die große Tochter hat wie am Spieß geschrieen und geweint und immer ...

XYZ15

41 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Krankengeld

Guten Tag Frau Bader, in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich ein vom Arbeitgeber gewünschtes BV und erhielt ca. 800 Euro. Nachdem ich das Kind...

Ermali

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet