Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kein Kindergartenplatz. Elternzeit endet .

Hallo, Mein Sohn wird Ende Oktober 3 und da endet auch meine elternzeit . Wenn ich bis dahin kein Kindergartenplatz bekomme, kann ich nicht arbeiten ...

Natalie8691

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachfrage Betreuungsunterhalt/Kreditrate.

Hallo Frau Bader, herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich habe im Internet gelesen, dass auch eine Verwirkung eintreten kann und der Anspruch auf ...

Aria3131

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV während Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist 5 Monate alt. Mein Mann ist in EZ und ich wollte wieder arbeiten gehen. Meine Tochter schläft seit der e...

SANR

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Bezahlung

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell etwas am Verzweifeln und hoffe auf ihre erste Einschätzung. Ich bin angestellt und seit kurzem im individuel...

Batz1010

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltszahlung nach Auslandsstudium

Hallo...mein Sohn kommt am 1.März nach einem 6monatigem Auslandsstudium zurück und weiß noch nicht was er machen will.muss ich ab März Unterhalt zahle...

Bayrisch Bua

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwangsurlaub vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mein AG möchte, dass ich meinen anteiligen Urlaub für 2020 VOR dem Mutterschutz nehme. Darf er mir das vorschreiben? Wen...

Vivi.1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung vs BV

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der 19. SSW schwanger und gerade wg einer starken Erkältung krankgeschrieben. Anfang des Jahres war ich bereit...

Sunriseturtle

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden

Guten Tag, Ich hab noch elternzeit bis November 2020. Mein Sohn würde jetzt ein Kindergarten Platz am März 2020 bekommen .somit könnte ich wieder Ar...

Natalie8691

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit und würde gerne bei meinem bisherigen Arbeitgeber kündigen. Meine reguläre Kündigungsfrist wäre ...

Toniii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erholungsurlaub vor dem Mutterschutz

Meine Personalabteilung und ich sind uns nicht einig, ob es für mich eine Pflicht gibt meinen Urlaubsanspruch vor dem Mutterschutz anzutreten. Ich ...

iflog

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach einem Monat Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 24.10.2019 auf die Welt gekommen. Ich habe keine Elternzeit 7 Wochen nach Geburt eingereicht und bin Vol...

Kiratrijade

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung Urlaubsentgelt auf Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zum 31.3.2020 meine Kündigung erhalten. Aus vorangegangenen Beschäftigungsverboten sind noch über 100 Urlaubstag...

caromax1

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Tankstelle Berufsverbot

Hallo, Ich habe bereits versucht im Internet nachzulesen aber überall andere Aussagen gefunden. Also: Ich arbeite Vollzeit an einer Tankstelle....

Julia.Bo

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo, kurze und knappe Frage momentan arbeite ich in teilzeit ab dem 1.03 jedoch wieder in Vollzeit jetz habe ich auf Grund meiner Schwangerschaft ei...

Matzmosha

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet