Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


EZ Unterbrechung nur in in ganzen Lebensmonaten oder beliebig?

Angenommen mein Kind wird am 18.7. geboren. Ich möchte den 5. LM die Eltenrzeit und das EG unterbrechen das wäre vom 18.12.-17.1. Darf ich bei meinem...

Paulinchen83

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Zwillinge

Wenn man Elterzeit mit Zwillinge für 2 Jahre beantragen will, könnte man dies so fomulieren: Für Kind 1 möchte ich 12 Monate und im Amschluss 12 Mona...

molly123

7 Antworten


Elternzeit mit Zwillingen

Habe an den AG Elternzeit beantragt: Das ich nach der Geburt meiner Kinder und Ablauf der Mutterschutzfrist für 2 Jahre bis zum......meine Elternzeit ...

molly123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Jugendamtsurkunde erstmal befristet auf 18

Hallo ihr Lieben, eine Frage noch: Wenn mein Ehemann den Titel ( Jugendamtsurkunde bei Kindesunterhalt ) erstmal auf 18 ( Volljährigkeit ) befri...

Regina1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bis zum 2./3. Geburtstag oder 2/3 Jahr nach Muschu?

Hallo, ich bin schanger möchte so lang wie möglich EZ nehmen, also die vollen 3 Jahre (mit Teilzeit). Zunächst erst für 2 Jahre festlegen und dann 7 ...

Paulinchen83

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


antrag auf Elternzeit bei Zwillingen falsch formuliert

...das ich nach der Geburt meiner Kinder und Ablauf der Msf für 2 Jahre bis zum.... meine Elternzeit beanspruchen werde. Hätte 6 Jahre anspruch. Nach...

molly123

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, ich bekomme 1 Jahr Elterngeld und bin 3 Jahre zuhause. Meine Tochter ist im Juli geboren. Wenn ich zb im September wieder schwanger werden soll...

brini83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderzuschlag nach Ende Elterngeld - Bemessungsgrundlage

Hallo Frau Bader, das Elterngeld endete bei mir im Januar. Laut Rechnern würde uns Wohngeld & Kinderzuschlag zustehen. Allerdings wird beim Kinderz...

NoreaJoy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Recht kommt zur Anwendung?

Guten Tag Mein Mann und ich lassen sich wahrscheinlich scheiden, wir haben 3 Kinder. Welches Recht kommt zur Anwendung in Bezug auf Unterhalt und Auf...

viola

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, danke für Ihre Hilfe. Leider passen die Antworten nicht ganz auf meine Fragen, vielleicht habe ich sie auch missverständlich gestel...

Sonnen_blume_2019

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung in der verlängerten Elternzeit

Hallo, Ich habe nach der Geburt meines Sohnes 1 Jahr Elternzeit genommen. Diese musste ich nun bei meinem Arbeitgeber um ein halbes Jahr verlängern...

Fee1103

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderunterhalt auf 18 befristen und bei neuem Kind ändern

Hallo Frau Bader, vielen Dank das Sie sich Zeit nehmen und Menschen helfen. Meine Fragen: 1. Mein Ehemann hat aus erster Ehe 2 Jungs ( 14 und 1...

Regina1983

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Steuerklassenwechsel

Hallo, mein Mann und ich sind beide St.Kl. 4 und unser Gehalt ist ausreichend, um auf den Elterngeldmax.-Betrag zu kommen. Trotzdem überlegen wi...

AnLu89

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie setzt sich Krankengeld zusammen

Hallo, ich habe irgentwie ein Problem mit meinem Krankengeld und bekomme keine richtige Antwort von der Kasse. Ich bin Barmer versichert und habe die ...

PUSCHL0102

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung zum Quartalsende

Guten Morgen! Ich möchte meinen jetzigen Arbeitsvertrag (Festangestellte Tagesmutter) beenden. Meine Kündigungsfrist ist 6 Wochen zum Quartalsende...

Anuschka1978

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Vaterschaftsaberkennung

Meine Frage lautet wie folgt, mein heutiger Ehemann hat vor knapp 11 Jahren, als dieser 18 Jahre alt war, ein Kind angenommen. Die Kindsmutter war ...

MomoAndress

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderfreibetrag

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Das Rathaus hat es nicht ans Finanzamt weiter geleitet, das wir ein weiteres Kind haben (wir leben noch bis Ju...

Miahailey13

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet