Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Darf der Vorgesetzte den Urlaubstag zurückziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, darf der Vorgesetzte den von ihm bestätigten Urlaubstag zurückziehen? Z.B. mit der Begründung, das Büro sei aufgrund von Kra...

saltwater

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zum Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Ich besitze für meine Tochter das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Der leibliche Vater meines Kindes ...

Michelle19

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeldberechnung bei Monat ohne Einkommen

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 33. SSW, mein Mutterschutz beginnt also nächste Woche. Ich bin momentan Studentin und als arbeite als ...

h.chung

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss der Kindsvater neue Adresse nach Umzug mitteilen?

Liebe Frau Bader, der Kindsvater meiner Kinder zieht demnächst um. Da aber unser Kontakt sehr schwierig ist bzw. kaum vorhanden ist, reagiert er auf ...

Schneck78

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Ez arbeiten

Man kann ja während der Elternzeit Teilzeit arbeiten. Muss man dann, wenn der eigene Chef eine Teilzeit Möglichkeit anbietet, diese annehmen oder ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in EZ

Hallo, ich befinde mich aktuell im 2.jahr elternzeit. Im August dieses Jahr fange ich wieder an zu arbeiten. Ich möchte gerne von meinem vollzeit Vert...

Nina0202

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wegen Schwangerschaft krank geschrieben. Was darf ich?

Hallo. Ich bin in der 33. SSW und wegen Rückenschmerzen und anderen diversen Schwangerschaftserscheinungen krank geschrieben. Darf ich einen kleinen 3...

Pam2020

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Urlaub Lohn

Hallo Fr. Bader Ich bin derzeit im elternzeit und wieder früh schwanger. In 3 Monaten läuft meine Elternzeit aus. Mein Arbeitgeber habe ich bereits i...

Carado

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Infos für Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Also ich beginne mit meinem Gesichte..Ich arbeite in Vollzeitjob ich bin 6 Jahren fest da..ich habe meine zweites Kind bekommen u...

Anna Kal.

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, Ich hatte vor meiner Entbindung einen befristeten Vertrag, den sie mir nicht verlängert haben. Ich blieb also ca. 15 Monate...

Summy67

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vor- und Nachteile bei Verlängerung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber genommen. Bald steht mir das Gespräch bevor, wie es nach meiner Elternzeit ...

Pappipo

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage an alle wegen BV vom FA

Moin, habe eine theoretische Frage. Mehrere von euch schreiben, dass ein Frauenarzt bei arbeitsplatzbedingter Berufsunfähigkeit kein BV ausstellen...

Ani.Me

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - gern an alle...

Hier bekomme ich vermutlich am schnellsten eine Antwort :-) Eine Frau möchte 22 Monate Elterngeld beziehen. Stellte eben fest, dass sie sich das ni...

HeyDu!

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kind versichern

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich (nicht verheiratet) erwarten im Sommer unser erstes Kind und fragen uns, wie es sich mti unserer Krankenve...

sala17

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Elternzeit vergessen

Hallo Frau Bader, mein Mutterschutz ging bis letzet Woche Dienstag, also den 18.02.2020, heute erhielt ich ein Kündigungsschreiben von meinem AG weil...

Momof2

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos nach Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich bin aktuell in der 38 SSW und habe zu Beginn gleich meine Kündigung erhalten, bin natürlich gegen an gegangen und der Arbeitge...

Lena864

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rechtsanspruch Krippe

Hallo Frau Bader, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich frage mich, ob für einen Krippenplatz immer nur zum vorgegebenen Termi...

Chrischan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet