Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Gemeinsames Haushalt.

Hallo. Seit ca. 10 Monaten haben wir einen gemeinsamen Haushalt. Jeder hat ca 50/50 bezahlt. Die Kaffee Maschine hat er bezahlt. Die war sehr teuer. ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot ?

Ich habe eine Tochter die ist 2 1/2 Jahre. Leider hatte ich im September eine Fehlgeburt mit Ausscharbung, zwei Monate zuvor hatte ich einen Abgang....

sennab284

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin in der 8.ten SSW. Habe 2 Arbeitgeber, in der Diakonie arbeite ich als Krankenschwester und erhalte Beschäftigungsverbot. Beim zweite...

Christina@

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Im Mutterschutz arbeitssuchend melden?

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: ich befinde mich zZ in Elternzeit von meiner ersten Tochter, in meiner Elternzeit ist mein Arbeitsver...

LaLe10

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung beim Bezug von Landeserziehungsgeld

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit und möchte ab Ende April Landeserziehungsgeld in Anspruch nehmen. Allerdings endet mein Arbeitsvertrag am 31....

Luciell1

36 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Vater Unterhalt kürzen ?

Ich finde leider meine Frage hier nicht mehr Also ich bin seit 4 Jahren geschieden und und habe 2 Kinder aus dieser Ehe. Jetzt habe ich rausgefunde...

Kristina80

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Splitten- neuer Job

Hallo Frau Bader, Unser Sohn wurde letztes Jahr am 01.08.2019 geboren. Ich habe bei meinem aktuellen Arbeitgeber Elternzeit für den Monat Mai beant...

Dominick

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG nach Elternzeit und einem Monat gearbeitet

Guten Abend, ich habe am 1. Februar eine neue Anstellung angefangen und gehe davon aus gekündigt zu werden, da es nicht passt. Meine Frage ist, ob ...

Fine82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf man ein Beschäftigungsverbot ablehnen?

Ich bin Erzieherin in der Ausbildung und bin schwanger, eher noch zu früh für die Feststellung. Meine Frauenärztin wird mir sicherlich ein Beschäftigu...

silvia93

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bin ich alleinerziehend?

Sehr geehrte Frau Baader, Ich habe 2 Kinder aus einer vorherigen Beziehung und habe neu geheiratet. Habe ich nun Anspruch auf 10 kind krank Tage...

Sophia2019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung wärend der elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich hab im August 2019 meine Tochter zur Welt gebracht und 2 Jahre elternzeit ( ich bin derzeit auch mit Kind Nummer 2 in der 9. Wo...

BellJoe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich war vor der Geburt meines 1. Kindes im April 2017 in einem Arbeitsverhältnis. Ich reichte für mein Kind 1 1/2 Jahre El...

Lisalein96

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fotos beim Kinderschwimmen

Guten Tag, mein Kind nimmt an einem Schwimmkurs teil und einige Eltern können es scheinbar nicht lassen, ihre Kinder dabei zu fotographieren. Natürli...

85kathali

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Antrag beim AG

Hallo Frau Bader, ich habe vor 3 Jahre in Elternzeit zu gehen, jedoch nach 12 Monaten wieder auf 450 Euro bei meinem Arbeitgeber einzusteigen . Som...

Lisa887

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kleingewerbe im 3. Jahr Elternzeit

Hallo, ich überlege noch ein 3. Jahr Elternzeit zu nehmen und dann mein Kleingewerbe weiter zu führen. Ist das möglich? Wie viel darf ich maximal verd...

Janny1904

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mich jetzt ins Beschäftigungsverbot geschickt, weil er meint ich dürfte die anfallenden Tätigkeiten n...

Wiebke1985

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt während Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich brauche bitte dringend Ihre Hilfe. Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft ab 01.06.2018 im Beschäftigungsverbot und die Geburt meines...

Karlchen19

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frühzeitiger Steuerklassenwechsel zur Erhöhung des Elterngeldes

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes. Es gibt ja die Möglichkeit in der frühen Schwangerschaft die Steuerklasse zu we...

Jessy3004

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Krankenstand und Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, vergangenen Mai habe ich mein Kind in der 13. SSW verloren. Da es der vierte Verlust war, wurde ich folglich krankgeschri...

Lila20

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet