Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Corona umgangsrecht

Ich hab mal eine Frage. Können Sie Mir evtl was dazu sagen mit Umgangsrecht des leiblichen Vaters bei Corona? Mein Sohn ist 3 Jahre. war jetzt 2 Woc...

Kleeblatt2017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung bei Arbeitsverbot ÖD

Hallo Frau Bader, ich habe heute die Answeisung bekommen, NICH mehr arbeiten zu kommen, da sich in unserer Behörde nur zwei Personen gleichzeitig a...

mellomania

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 2 Abschnitte oder 3 ?

Hallo, Kind ist geboren am 14.12.14. Elternzeit würde ab Geburt genommen zunächst bis 13.12.16 und dann w fehlender Betreuung nahtlos verlängert bis...

Nightlight1980

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Finanziellen

Guten Tag, ich habe mittlerweile leider den kompletten Überblick verloren... Zur Situation: Ich habe einen Minijob bei dem ich 200€ verdiene.Mein M...

Romys-mama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Corona..

Hallo, momentan befinde ich mich in der Elternzeit. Mein kleiner ist 2 Monate alt. Wird auch noch voll gestillt. Ich arbeite normalerweise als ...

DieRegenfrau

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehaltszahlung während BV

Guten Tag, ich befinde mich seit dem 03.01.2020 im Beschäftigungsverbot, ausgesprochen durch den Arzt. Mein Arbeitgeber möchte die Büroangestell...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung bei nicht vorhandener kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, aufgrund der nicht vorhandenen Kinderbetreuung die nächsten 4 Wochen ab Dienstag (außer die Großeltern der Kinder, zu denen sie ...

marijanam79

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tod des Kindes während Elternzeit

Wie ist es wenn das eigene Kind während der Elternzeit stirbt. Ich weiß, dass 3 Wochen nach Todestag die Elternzeit anhält, aber was ist dann? Greift ...

LAT2018

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Krankengeldbezug?

Hallo Frau Bader, leider habe ich nirgends eine Antwort auf meine Frage finden können. Ich war bis zum 07.02.2020 im Krankengeldbezug (Wiedereinglie...

MareikeB

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schichtarbeit wegen Coronavirus

Hallo Frau Bader, bei uns wird wegen des Coronavirus auf Schichtarbeit umgestellt. Da sich die Schichten nicht begegnen sollen wird zwischen diesen...

sai89

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich noch mal

Ja er rechnet die Stunden raus. Das ist schon richtig, allerdings nicht von meinen monatl. Stunden, sondern von meinen Überstunden. So das ich jetzt ...

Kinderland

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, wir sind seit fast zwei Jahren in Deutschland, nachdem wir aus Großbritannien hierher gezogen sind. Letztes Jahr ist unsere zweijährige Tochter...

Bray_J86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beliebig viele Änderungen während Elterngeldbezug?

Hallo, ich habe seit ich Elterngeld beziehe (Kind ist im Januar 2019 geboren) bereits 3 mal die noch ausstehenden Monate „neu entschieden“, sprich,...

milf2019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot - wann Urlaub nehmen?

Mein Entbindungstermin ist im Oktober, der Mutterschutz endet dementsprechend im Dezember. Ich habe - laut meiner Rechnung - dementsprechend Anspruch ...

Realpennylane

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ssw medizinische Bereiche corona

Hallo Frau Bader , Diese Frage hatte ich an Dr Bluni gestellt: Ssw medizinische Bereiche corona Hallo Dr.Bluni ich bin aktuell Ende der 5 ssw...

Inaprima

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach 3. Lebensjahr

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde im Oktober 2019 geboren und ich befinde mich seit dem für die ersten 16 Lebensmonate in Elternzeit. ...

JiSch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange darf ein 15jähriger einen 7jährigen beaufsichtigen?

Hallo, da nun auch bei uns die Schulen wegen Corona geschlossen wurden, stellt sich mir die Frage: Ich muss arbeiten, meine Kinder 7 J + 15 J bleiben...

Schneck78

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch Vater Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, wie verhält sich der Urlaubsanspruch in folgender Situation: Geburtsdatum 04.12.2019 Der Vater arbeitet bis 04.08.2020 in V...

Jenny@1986

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten an einer Förderschule

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite an einer Förderschule und möchte das auch sehr gern bis zum Mutterschutz im Juli tun. Mir geht es super und a...

nadin79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet