Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Nebenjob in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage. Ich möchte während der Elternzeit einen 450 Euro Job bei einem anderen Arbeitgeber machen. Muss ich meinen je...

Klara1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie dem AG begreiflich machen das man Recht hat

Ich hatte ja noch Rest Elternzeit, welche ich am 03.03 mitgeteilt habe und auch schon bestätigt bekommen habe. Die Weiterarbeit nach dem normalen Vert...

QueenMum

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachmieterstellung

Guten Tag. Mein Ehemann und ich hatten einen Mindestmietsvertrag aus dem wir beide aussteigen möchten. Wir wollen auf den Sonderkündigungsrecht greife...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf er meine kinder wecknehmen ?

Hallo, Ich streite mich zu oft mit meinem mann, seit mein kind auf der Welt ist bekommt er das Kindergeld und hat das sorgerecht, vollmacht auf sein...

Vesy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschaftigungsverbot in Kurzarbeit

Also bin schwanger und bis 1.April krank geschrieben.Jetzt ab 1 will mir die Frauenarzt Beschaftigungsverbot geben aber die Firma ist im Kurzarbeit.Wi...

Stanca

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschaftigungsverbot in Kurzarbeit

Also bin schwanger und bis 1.April krank geschrieben.Jetzt ab 1 will mir die Frauenarzt Beschaftigungsverbot geben aber die Firma ist im Kurzarbeit.Wi...

Stanca

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld trotz der derzeitigen Situation

Hallo, ich bin in Elternzeit und bin erneut schwanger mein Mutterschutz für kind nr.2 beginnt am 16. April. Meine Frage ist ob ich das Mutterschut...

HELsa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freibetrag für Stiefkind?

Guten Tag, ich habe mal eine ziemlich blöde Frage: Kann mein Partner ( wir sind noch nicht verheiratet, nicht der leibliche Vater meines Kindes...

Romys-mama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ-Antrag nach Zurückziehen bewilligt- ist das rechtlich okay?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 04.03.20 einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Die Antragstellung der EZ lag allerdings weniger als sieben Woc...

DJaeger

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krippenplatz Rechtsanspruch

Hallo Frau Bader, ich habe dieses Jahr im Jabuar meinen Sohn geboren. Ab April 2021 sollte ich wieder arbeiten. Aus dieser Situation heraus ben...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruchsübergang Urlaubsabgeltung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsverhältnis lief zum 29.02.20 aufgrund einer Kündigung meines Arbeitgebers aus, seit dem 10.03. beziehe ich für...

sonnenblume1719

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeitkonto

Hallo Frau Bader! Ich weis das der Vorgesetzte den Abbau von Überstunden anweisen kann. Gerade auch in der Zeit der verminderten Auftragslage. Abe...

krissy134

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich weiterhin Elterngeld, wenn mein Mann arbeitslos ist?

Hallo Frau Bader, heute hat mein Mann seinen Job verloren. Er wurde in der Probezeit gekündigt. Ich bin momentan in Elternzeit. Unser Sohn ist 5 Mon...

MamiBayern

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 2.Kind bei Mischeinkünften

Hallo Frau Bader, ich habe im 12/18 mein erstes Kind geboren. Meine Elternzeit geht bis 12/20 aber da 11/20 mein 2. Kind geboren wird werde ich me...

Marishka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Mischeinkünfte

Hallo, mein Baby kommt voraussichtlich Ende November 2020 zur Welt. Bis März 2020 und 2019 war ich in Vollzeit selbstständig. Ab April 2020 bin ich f...

Alyssa8803

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter untersagt Umgang wegen des Coronavirus.

Hallo Frau Bader, mein Partner hat einen Sohn aus einer anderen Beziehung. Nun wäre Morgen eigentlich das Umgangswochenenden, die Kindsmutter ha...

JungeMamix3

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld-Kurzarbeit

Guten Tag, Bin momentan noch bis Juni2020 in Elternzeit,jedoch wieder Schwanger und voraussichtlich ab Mai 2020 im Mutterschutz. Durch die Corona-...

Sinooo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet