Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann der Arbeitgeber mir was?

Hallo Frau Bader, Vorweg erkläre ich einmal die Umstände bevor ich meine Frage stellen kann: Ich bin Kinderkrankenschwester in einem KH und habe...

Hasenmami89

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange Elternzeit beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Lehrerin (Beamtim) und erwarte im Juni2020 mein erstes Kind. Danach möchte ich 1 Jahr zu Hause bleiben und Elterngel...

zara525

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf mich mein AG zwingen meine Elternzeit zu verlängern?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit 18 Jahren für meinen AG unbefristet tätig. Bis zur Geburt meiner ersten Tochter habe ich Vollzeit gearbeitet. Nach e...

Mellemouse

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei 450,-

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage bzlg Lohn in der Coronakrise. Ich habe einen Minijob und mein Mann ist der Hauptverdiener.Nun wurde aber unser...

maxi22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nachnamen problem

gleiches problem habe ich mit dem nachnamen bei meiner situation alles Phantasienamen natürlich ich heisse Petra Müller-Schmidt geborene Schi...

AntjeSvantje

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kind polnische staatsangehörigkeit wieder wegnehmen?

hallo ich habe eine etwas komplizierte und für viele unverständliche frage ich bin schwanger nicht von ehemann schwanger geworden bin ich im nove...

AntjeSvantje

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ausziehen mit Kindern

Liebe Frau Bader, Ich überlege mich von meinem Partner zu trennen, da wir uns viel streiten und er mich oft beleidigt. Ich habe aber Angst die Kinder...

Lara34

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einstweilige Verfügung

Hallo. Ich habe eine kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit das mein Exmann mich entgultig in Ruhe lässt? Wir haben ein Kind zusammen, alle 2 Wochen...

Aimee2010

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt

Wenn der Vater in Geburtsurkunde genannt hat muss er obligatorisch für das Kindesunterhalt bezahlen? Wir sind nicht verheiraten und wir leben nicht ...

Salve

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei dem 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich versuche mich mit der LBank in Verbindung zu setzen aber bislang ohne Erfolg, nun wollte ich sie fragen. Ich habe eine 7 Monat...

BellJoe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich während der Elternzeit nach Ausland umziehen?

Kann ich während der Elternzeit nach Ausland umziehen. Ich bekomme keinnen Eltengeld hab Elternzeit noch 10monate und mache jezt umzug nach Ausland a...

Ane0

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin zum 3 mal Schwanger, seit dem 27.03 gilt mein Alter Vollzeit Vertrag jetz habe ich heute ein Beschäftigungsverbot erhalten. Welch...

Matzmosha

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitgeber lehnt Elternzeit aus falschen Gründen ab.

Wie ich schon mal geschrieben habe, kam heute das tolle Ablehnungsschreiben. Ich bin jetzt ziemlich sauer, denn die Art und Weise war ziemlich unmögli...

QueenMum

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurzarbeit bei Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader, mein Sohn wurde im Januar 2019 geboren und ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Seit diesem Monat arbeite ich theoretisc...

Lois88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann AG die Verlängerung der TZ in EZ ablehnen

Hallo, Ich habe mal eine mich quälende Frage Meine Zwillinge sind am 09.06.2018 geboren. Ich habe zunächst 2 Jahre Elternzeit für Zwilling 1 bis z...

NettiB

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

Guten Tag Frau Bader, Ich habe 18 Monate Elternzeit beantragt und nach 12 Monaten gekündigt. Geburt Mitte März 19, Kündigung Mitte Februar 20. Nun...

RamBoe

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet