Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beitragsgarantie bei Wohnriester

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben je einen Wohnriester-Vertrag. Mein Mann würde das Geld aus seinem Vertrag nun gern komplett entnehmen, um...

LilaLaune123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gilt der Mutterschutz als Beschäftigungsnachweis?

Liebes Team, Aktuell ist es so, dass man Anspruch auf Notbetreuung hat, wenn ein Partner in einem systemrelevanten Beruf ist und der andere einen Bes...

Jbaron

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KUG Arbeitsunfähig

Hallo! Ich bin seit etwa sechs Wochen arbeitsunfähig geschrieben, Schwangerschaftsbedingt da es ohne schweres Heben nicht ging und ich in der 20 Wo...

Krümelmonster99

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo, der Sohn meines Partners, 12Jahre, klaut, schlägt, vandaliert, lügt etc. Ich möchte nicht, dass unser gemeinsames Kind, 3 Jahre bei Trenn...

Wunder44

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankmeldung und Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit dieser Woche im Mutterschutz und hatte zuvor 6 Wochen Lohnfortzahlung (Krankheit schwangerschaftsbe...

lieschen92

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader bei mein Ex Freund Vater meiner Kinder liegt jetzt ein Unterhaltstitel vor.Wo er ab 01.02.2019 bis 04.2020 Unterhaltszahlun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beiträge GKV während Elterngeldbezug

Guten Abend Frau Bader, vor 2 Tagen habe ich schoneinmal geschrieben, leider ist der Beitrag nicht zu finden, ob da etwas beim Abschicken schief gela...

082020

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld – Kann ich einen weiteren Monat nachschießen?

Liebe Frau RA Bader, eine verzwickte Situation: Ich, Vater, hatte ursprünglich geplant, drei Monate Elternzeit zu machen und habe die Zeiträume (J...

isarfranzose

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



So viele Fragen

Hallo, ich bin im Verletztengeldbezug (warte seit über einem Jahr auf ein Gutachten), werde aber im September wohl ausgesteuert. Mein Mann und meine K...

Audimaus1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrecht auf Betreuungsurlaub?

Mein Lebensgefährte und ich arbeiten beide in systemrelevanten Berufen, wobei er selbstständig ist. Beide haben wir eine schriftliche Bestätigung, da...

Meyla

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerechtsverfügung - Familie im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, für unser Kind möchten wir für den Falle unseres Todes eine Sorgerechtsverfügung beim Nachlassgericht hinterlegen. In Frag...

sandramo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Betreuung Kleinkind kommende Zeit

Hallo Frau Bader, so wie es aussieht, werden Krippen und Kitas noch länger geschlossen bleiben. Für unseren Sohn brauchen wir dann irgendwann eine alt...

Car.78

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld: gewerbliche Nebeneinkünfte nicht angeben?

Hallo, ich habe letztes Jahr während des Studiums 2mal mit Gewerbeschein auf einer Messe gearbeitet. Seit Oktober bin ich im Angestelltenverhältnis...

victojja

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe vor der Geburt unseres ersten Sohnes Vollzeit gearbeitet. Nach der Geburt habe ich 3 Jahre Elternzeit beantragt. Während d...

Louisa16

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung. Haushalt.

Ich bin schwanger und wir trennen uns. Wir sind verheiratet. Die Sachen aus derzeit gemeinsamen Haushalt die mein Ehemann vor der Ehe gakauft hat werd...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Anspruch auf alg1

Guten Tag Frau Bader, Ich hatte einen auf ein jahr befristeten Arbeitsvertrag. Dieser ist letztes Jahr im September ausgelaufen. In der Anfangszei...

crazysunshine

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet