Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhaltsanspruch der Mutter

Frage: ich lebe in scheidung, scheidung eingereicjt durch anwalt vom nochehemann ich bin schwanger von anderem mann kind kommt im august scheid...

Lynn1990

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Trennung während der Elternzeit. Zum Sachverhalt: - unverheiratetes Paar mit geteiltem Sorgenrecht...

Ulli30

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und AlG1

Hallo, ich habe ab 4.5.2020 eine neue Arbeitsstelle, befristet bis 3.5.2022. Davor habe ich von 01.4.2020 bis 3.5.2020 ALG1 bekommen. Wenn ich schwan...

Sibylle23

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonntagsarbeit in der Coronazeit

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Mann und ich sind beide berufstätig. Wir haben keinen Anspruch auf eine Notbetreuung ...

Brina84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von Elternzeit ins Berufsverbot aufgrund erneuter Schwangerschaft

Hallo, aktuell befinde ich mich noch bis zum 05.08.2020 in Elternzeit für meine dann 2 Jährige Tochter und bin nun wieder schwanger (Entbindungstermi...

Tildas Mama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Guten Tag Frau Bader, wegen der coronabedingten Schulschließung betreue ich meine Sohn zu Hause . Meine Ex - Partnerin ist berufstätig,ich betreue m...

erdna

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wer muss für Vaterschaftstest/anfechtung finaziell aufkommen?

eine weitere Frage die mich zurzeit beschäftigt! Wenn der Ehemann die Vaterschaft anfechtet inkl. Vaterschaftstest etc. wer muss dafür aufkommen? ...

Lynn1990

28 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft Maskenpflicht Arbeitsplatz

Guten Frau Bader, ich arbeite in einem Verkaufsbereich mit stetig wechselndem Kundenkontakt. Eine Gefährdungsbeurteilung wurde erstellt unter dem ...

CLAUDiA Flor

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigen in Elternzeit

Hallo, ich bin bis 23.6.20 in Elternzeit. Nun habe ich ein neues Jobangebot bekommen, welcher nach meiner Elternzeit beginnen soll. Nun meine Frage. ...

Pünktchen071419

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhatsneuberechnung

Hallo, mein Lebenspartner hat einen Sohn aus erster Beziehung 5 Jahre alt , er bezahlte da er arbeitssuchend war an das Jugendamt 50 bis 100 Euro , da...

Sunny910817

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubs berrechnung nach Kündigung

Hallo Fr. Bader, wenn man kündigt oder gekündigt wird, was passiert dann mit dem restlichen Urlaub ? Ich habe noch 23 Tage , wie wird das verrechn...

Tami05

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Transfergesellschaft

Sehr geehrte Frau Bader, nach einem Jahr Elternzeit habe ich einen Aufhebungsvertrag unterschrieben und bin für 12 Monate in einer Transfergesellscha...

KlaraM24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BEEG Paragraph 17 Absatz 1

Guten Tag , ich habe meine Elternzeit verlängert und nehmen nun statt zweieinhalb die vollen 3 Jahre. Dies wurde nun genehmigt, aber mit Hinweis a...

Wunder44

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Guten Tag Frau Bader, wir wünschen uns Nachwuchs für 2021, sind uns aber unsicher aufgrund der Berechnung meines Elterngeldes. Seit November bin ich...

Samsone

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz nach ez Antrag

Hallo, Das Kind wurde 09/2017 geboren. Demnach gilt für den Vater doch die 8 Wochen Frist, elternzeit zu beantragen (bzw zu melden, der AG hat da...

Lovie

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach 1 Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich komme nicht ganz zurecht mit der Berechnung meines Urlaubes. Bin seit 09.12. im Beschäftigungsverbot. Hab von 2019 noch volle 30...

Baby Sommer 2020

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit und Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in Elternzeit, ich habe 14 Monate Elternzeit ab Geburt beantragt, während denen ich nicht arbeiten...

Feuerschweifin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bescheinigung für Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich bin jetzt in der 32 SSW und komme gerade vom 3. Großen Screening. Ich hatte den Arzt gefragt ob er mir die Bescheinigung mitg...

NeMa89

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet