Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Hallo Ich bin im Beschäftigungsverbot und am 01.07 endet meine Elternzeit Habe als 450€ Kraft gearbeitet und bin im BV Ab 01,07 wäre ich wieder...

Schlumpi412

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld, Bemessungszeitraum verschieben?

Hallo Frau Bader, der Bemessungszeitraum Elterngeld für Angestellte fängt ja im Monat vor dem Mutterschutz an, stimmts? Also wenn ich ab 01.06. im...

juliane-marie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, normalerweise habe ich einen 25-Stunden-Arbeitsvertrag und arbeite auch in Teilzeit 25 Stunden. Aufgrund enormer Mehrarbeit ...

juliane-marie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Elterngeld bei Mischeinkünfte verschieben

Hallo Frau Bader, Ich beziehe Mischeinkünfte (angestellt und selbstständig) und der Bemessungszeitraum sind Geschäftsjahre. 2018 kam mein 1. Kind auf...

Nickystone

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Früherer Einstieg Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit, noch bis August 2021. Ich habe bereits bei meinem Arbeitgeber beantragt, ab Oktober 2020 wiede...

Krümillo

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Mein 1. Kind ist am 20.5.2019 geboren. Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und Elterngeld für 12 Monate. In der 1. Schw...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Notfallbetreuung trotz Mutterschutz in der Kindertagespflege

Hallo Ich komme aus NRW und könnte laut System relevanten Berufen eine Notfallbetreuung beantragen für meine Kinder bei der Tagesmutter. Ich bin schw...

VIOLA1962

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot NACH Überstundenabbau und Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite als Ärztin in Vollzeit im Krankenhaus und habe nun vom Arbeitgeber ein betriebliches Beschäftigungsverbot bekomm...

Saphenchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange vertragliches Rücktrittsrecht?

Guten Morgen. Ich habe vor einigen Tagen den neuen Vertrag für unsere alte tagesmutter unterschrieben. Die alten Verträge wurden gekündigt, da eine...

Meyla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Job nach Elternzeit, wann den alten kündigen?

Liebe Frau Bader! Ich bin gerade in der 30. Ssw im Beschäftigungsverbot. Vorher arbeitete ich als Heilerziehungspflegerin in einer Wohngruppe im Sch...

Vivi91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich arbeite auf Minijobbasis (Netto 401Euro) und bin bei meinen Mann mit Familienversichert. Nun habe ich gelesen das ich mein Mut...

Inaprima

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Mein Ehepartner verdient sehr gut, eigentlich über 4500 netto monatlich. Aber dazu kommen Kredit über Haus seiner Eltern. Kredit für das Auto seiner S...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurzarbeit und jetzt auf einem Wechselmodell?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns kurz vor der Corona-Pandemie getrennt. Bis vor kurzem haben wir unsere Finanzen einfach mit de...

Verdreht22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Trennung

Guten Tag, Ich und mein Partner trennen uns. Da uns in der Zeit mit Corona nicht gerade gut beraten und geholfen wurde . Bin ich etwas hilflos auch m...

Katharina1212

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Darf der Vater bei einer Trennung das Kind in seiner Zeit zu den Großeltern väterlicherseits mitnehmen obwohl zwischen der Mutter und diesen ein Loyal...

Mila76

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach auslaufendem Arbeitsvertrag

Guten Morgen Frau Bader, Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.7. aus. Ich habe diese Woche erfahren, dass ich schwanger bin und stelle mir jetzt die Frag...

Limaanu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zwei Kinder und zwei Väter / Erwerbsobliegenheit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frage bezieht sich auf die Auslegung der Erwerbsobliegenheit (Hoffe das heißt so). Das erste Kind(1) ist 9 Jahre alt un...

Maxhütte

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Unterhalt nicht eheliche Mutter

Hallo, wieviel Unterhalt würde ich als nicht verheiratete Frau, Kind 2 Jahre bekommen und bekommt mein Kind dazu noch Unterhalt und die 102€ Kinder...

Wunder44

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rückkehr TZ Elternzeit keine Kinderbetreuung

Liebe Frau Bader, ab dem 25.5 sollte ich mit 30h in TZ während EZ (EZ geht bis 25.5.21 erste 2 Jahre) wieder bei meinem AG einsteigen. AG im öffent...

Elternzeit12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet