Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


TV-L Jahressonderzahlung

Liebe Frau Bader, lt. TV-L unterbleibt die Verminderung der Jahressonderzahlung ("Weihnachtsgeld") im TV-L "nach § 20 Abs. 4 Satz 2 Nr. 2 und 3 all...

Schlauchi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unstimmigkeit bzgl. interdisziplinärer Frühförderung

Sehr geehrte Frau Bader, leider weiß ich nicht, wie ich mit folgender Situation korrekt umgehen sollte: Es geht um die (mögliche) interdisziplinär...

KCHG

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?

RainbowMama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweites Jahr Elternzeit, Bürgergeld

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich habe drei Kinder und bin gerade mit meinem jüngsten Kind in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Ende des Jahr...

Blub123

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf er einfach machen was er will?

Guten Tag Frau Bader, ich und mein Mann sind getrennt, haben 3 Kinder zusammen (4,8,13), wohnen aber noch unter einem Dach, weil ich bis jetzt noch...

xSmartiex

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vorzeitige Beendigung Elternzeit

Habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, jedoch einen Kita Platz. Denke darüber nach das zweite und dritte Jahr für später auzuheben. Angenommen ich beende...

Micha76

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Lonsteuerklasse zu spät gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten Anfang Juni 2024 ein Kind und haben jetzt unsere Steuerklasse von IV/IV auf III/V gewechselt. Allerdings ist mi...

Luisa Guo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich dem Kindsvater Windeln mitgeben ?

Der KV meint ich bin dazu verpflichtet ihm Windeln und alles mögliche mit zugeben. Stimmt das ?

Bulma

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



2. Kind kurz nach Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, mein Sohn ist im 03/21 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Nun bin ich frisch mit meinem 2. Kind schwanger und mac...

Babsi_89

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Pflegeperson

Hallo Frau Bader, Aktuell arbeite ich Vollzeit Ab Ende November bin ich im Mutterschutz, bekomme Mutterschaftsgeld und danach Elterngeld. Nehme f...

Pusteblume2020

1 Antwort


Wenn Jugendliche (alleine) reisen

Guten Morgen Frau Bader, liebe Communit, unsere Tochter (16) würde nächstes Jahr in den Osterferien gerne mit ein paar Freunden für ein paar Tage ...

lilatiger74

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Langzeiterkrankung schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Wie bewerten Sie diese Situation? Voll gearbeitet bis März 2023, dann Operation Schulter, schwieriger Verlauf, Nach-Op...

Ann-Kristin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft...

BeccaH

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsänderung danach schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine Frage. Ich bin als Zahnmedizinische fachangestellte angestellt. Habe seit ab 1.September eine Vertragsänderung er...

Laura1212

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Rückkehr aus der Elternzeit?

Hallo! Mein Arbeitgeber und ich sind uns nicht einig, wann mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit war. Meine Tochter ist am 29.08.2022 gebor...

Kuglibauch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?

RainbowMama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Info Schwangerschaft

Guten Morgen. Ich bin schwanger und weil ich als Krankenschwester Nachtschichten mache, habe ich netterweise die Stationsleitung sehr früh darüber in...

annarick

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet